chena schrieb:Problem No. 1:
Ich drehe mich im Kreis. Abends allein weggehen und Fremde Leute ansprechen kann ich absolut nicht, ich hab kein Selbstvertrauen. So lern ich aber eben auch nie jemanden kennen und bleib zu Hause hocken.
Ich schaffs ja selbst in der Gruppe, mich "abdrängen zu lassen" und dann doch wieder am Rand zu stehen.
Tja, es kann dir niemand eine 0815-Anleitung geben.
Und man kann sich echte Freunde auch nicht runterladen.
Du muss einfach dein Leben in die Hand nehmen. Lern schrittweise. Versuch, dich erstmal wohl zu fühlen, wander mal Wochenende über die Feiermeile eurer Stadt oder über`s Volksfest. Wenn du nicht gar zu außergewöhnlich bist, wird das niemandem auffallen und niemand stören. Entspann dich einfach etwas. Wenn du fühlst, dass du dafür bereit bist, unterhalte dich einfach mit irgendjemandem, der ganz okay aussieht, so über dies und das, wie man so sagt.
Solange du keinen vollkommen Unsinn erzähltst oder dein Gegenüber total unfreundlich ist, macht es nicht groß was, worüber ihr euch unterhaltet.
Man muss einfach lernen, mit anderen Leuten umzugehen und was zu unternehmen.
Eine sehr gute Idee ist es auch, in einen Verein einzutreten oder sich ein interessantes Hobby zuzulegen, bei dem man neue Leute und vielleicht Freunde kennen lernt.
Aber eines ist klar: Du musst es ausprobieren, du darfst nicht zu Hause sitzen bleiben und warten, dass sie irgendwann durch die Tür herein schneien.
Freunde muss man sich suchen, Gesellschaft muss man sich suchen
;)