@Zoddy"für mich ist kartenlegen nicht direkte humbug, aber ich könnte auch auf eine kerze starren und hätte denselben effekt. es geht nur darum seine eigenen, ohnehin schon vorhandenen, geistigen kräfte zu mobilisieren. es gibt im übrigen auch gute studien über menschen, die beinahe ausschließlich die karten befragen oder pendel oder was weiß ich. solche menschen können immer weniger ohne hilfsmittel ein problem lösen. man könnte es schon fast als eine sucht bezeichnen. "
Mit dieser Aussage kann ich mich durchaus anfreunden. Als Hilfsmittel zur Konzentration kann man Karten, Kerzen und Pendel wohl gebrauchen.
Ich starre zB. einfach an die Decke.
:)Leider werden diese Dinge nicht als solche Hilfsmittel angeboten und angesehen, sondern als Ratgeber und Problemlöser. Und das sind sie definitiv nicht.
@taothustra"denn ganz nebenbei hast du vergessen zu erwähnen,daß er wohl einer der renomiertesten psychoanalitiker schlechthin war.
und das bedeutet daß er mit seinen annahmen recht hatte.
klassisches eigentor würde ich sagen "
Auch renomierte Fachleute sind nicht allwissend und haben nicht automatisch recht.
Außerdem habe ich von dem Mann wirklich noch nie gehört und das bedeutet er kann so wirklich anerkannt nicht gewesen sein.
NICHTS lebt ewig !