Die Emotionalität bei Bedarf ausschalten, möglich?
11.08.2011 um 15:22Die Emotionalität bei Bedarf ausschalten, möglich?
11.08.2011 um 15:23Kann ich nicht sagen, wie ich das mache. Ich blende sie aus. Und das hält solange an, wie es nötig ist, eine Situation zu verlassen. @Gedankebeule
11.08.2011 um 15:25Die Emotionalität bei Bedarf auschalten..hmm ob das geht?
Ich zumindest kann es, dass heisst ich kann Gefühle abschalten ob Schmerz, Trauer, Freude, Wut...egal
Manchmal ist es ganz hilfreich dieses tun zu können, aber manchmal ist es auch eine List sich selber gegenüber.
Ich zumindest kann es, dass heisst ich kann Gefühle abschalten ob Schmerz, Trauer, Freude, Wut...egal
Manchmal ist es ganz hilfreich dieses tun zu können, aber manchmal ist es auch eine List sich selber gegenüber.
11.08.2011 um 15:26@GrandOldParty
Hm, ich kann die nicht so schnell abschütteln aber in gewisserweiße kontrollieren sodaß sie mein Denken und Handeln nicht all zu sehr beeinflussen.
Hm, ich kann die nicht so schnell abschütteln aber in gewisserweiße kontrollieren sodaß sie mein Denken und Handeln nicht all zu sehr beeinflussen.
11.08.2011 um 15:28Die Emotionalität bei Bedarf ausschalten, möglich?
11.08.2011 um 15:29
BackToLife
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.08.2011 um 20:21@GrandOldParty
Ist man nicht dann auch nur ein Roboter? Ich kann mir dass einfach nicht vorstellen...
Ist man nicht dann auch nur ein Roboter? Ich kann mir dass einfach nicht vorstellen...
11.08.2011 um 20:23Wir haben einen Verstand, um uns nicht von Gefühlen beherrschen zu lassen. Und wir haben Gefühle, um uns nicht vom Verstand beherrschen zu lassen.
11.08.2011 um 20:24
BackToLife
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.08.2011 um 20:29@GrandOldParty
Ich frage mich das ja nur, weil ich kann sowas nicht,
ich kann Gefühle nicht ausschalten, auch wenn es ab und zu echt gut wäre.
Sobald ich sowas versuche, explodiere ich zb vor Wut,
oder wenn ich richtig traurig bin, dann kann ich meine Tränen nicht unterdrücken.
Ich habe es mal eine Zeitlang versucht, das Ergebnis war nicht gerade berauschend...
Ich frage mich das ja nur, weil ich kann sowas nicht,
ich kann Gefühle nicht ausschalten, auch wenn es ab und zu echt gut wäre.
Sobald ich sowas versuche, explodiere ich zb vor Wut,
oder wenn ich richtig traurig bin, dann kann ich meine Tränen nicht unterdrücken.
Ich habe es mal eine Zeitlang versucht, das Ergebnis war nicht gerade berauschend...
11.08.2011 um 20:43@BackToLife Ich kann dir da keine Tipps geben oder so, denn ich weiß ja selbst nicht, wie genau ich das mache. Ich mache es einfach.
BackToLife
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.08.2011 um 21:16Die Emotionalität bei Bedarf ausschalten, möglich?
11.08.2011 um 21:16Hallo,
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man Gefühle wie zb liebeskummer dauerhaft ausschalten kann, aber ich habe von einem Arzt einmal eine Rechnik gelernt, die es zumindest für kurze Momente möglich macht, nichts zu spüren.
Dazu atmet man die komplette Atemluft aus, also soweit möglich. Wenn dies geschehen ist, hält man die Luft an, solange wie es angenehm auszuhalten ist. Dies wiederholt man so oft es nötig ist. Es sollte im sitzen oder liegen gemacht werden, also in Entspannung.
Ist eine ganz gute Sache für Menschen, die unter Panikattacken leiden, da im Moment des Luftanhaltens nichts gespürt wird. Dennoch glaube ich nicht, dass es möglich ist, bewusst sämtliche Gefühle dauerhaft auszublenden.
Habe einmal über mehrere Tage einen Zustand erlebt, in dem ich komplett gefühlstot war. Es war eine Begleiterscheinung einer Depersonalisierung und extrem beängstigend, da ich Angst hatte, nie mehr fühlen zu können...
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man Gefühle wie zb liebeskummer dauerhaft ausschalten kann, aber ich habe von einem Arzt einmal eine Rechnik gelernt, die es zumindest für kurze Momente möglich macht, nichts zu spüren.
Dazu atmet man die komplette Atemluft aus, also soweit möglich. Wenn dies geschehen ist, hält man die Luft an, solange wie es angenehm auszuhalten ist. Dies wiederholt man so oft es nötig ist. Es sollte im sitzen oder liegen gemacht werden, also in Entspannung.
Ist eine ganz gute Sache für Menschen, die unter Panikattacken leiden, da im Moment des Luftanhaltens nichts gespürt wird. Dennoch glaube ich nicht, dass es möglich ist, bewusst sämtliche Gefühle dauerhaft auszublenden.
Habe einmal über mehrere Tage einen Zustand erlebt, in dem ich komplett gefühlstot war. Es war eine Begleiterscheinung einer Depersonalisierung und extrem beängstigend, da ich Angst hatte, nie mehr fühlen zu können...
BackToLife
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.08.2011 um 23:17@Gedankebeule
Oh ich sehe gerade, ich habe dein Account ständig falsch geschrieben,
du hast den letztens Teil bestimmt nicht mehr gelesen, wie dumm von mir^^ *peinlich*
Oh ich sehe gerade, ich habe dein Account ständig falsch geschrieben,
du hast den letztens Teil bestimmt nicht mehr gelesen, wie dumm von mir^^ *peinlich*
BackToLife
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.08.2011 um 23:20Die Emotionalität bei Bedarf ausschalten, möglich?
11.08.2011 um 23:59Meiner Meinung nach ist es nicht möglich seine Emotionen abzuschalten.
Es gibt natürlich Krankheiten welche Anteilnahmslos,Apathisch und emotionsflach machen aber nach bedarf an und aus schalten geht nicht.
man hat keinen direkten einfluss auf sein Gehirn,es kommt auch auf Umwelt- und Situative-Einflüsse an (Erziehung,Umfeld,etc.) und die Gene spielen auch eine Rolle.
Man sagt über die Psychopathie das sie:
1. Angeboren,
2. Durch äußere Einflüsse,bedingt ist
z.B. Gab es ein Fall in Nordkorea oder China (bin mir jetzt nicht sicher wer von beiden) wo Weisenmädchen im alter von 2-5 Jahren zu emotionslosen,kaltblütigen Killern erzogen und trainiert worden.
Es wurde auch wissenschaftlich bewiesen das bei Psychopathen bestimmte Hirnzentren weniger aktiv sind als bei normalen Menschen.
Oder durch manche Krankheiten kann es zu emotions-Ausbrüchen kommen,z.B bei Bipolarität wo betroffene oft extrem Manisch oder Depressiv sind,oder ein Nebennierentumor welcher zur erhöhten Adrenalinausschüttung führen kann und dadurch Aggressionsschübe auslöst.
Es gibt natürlich Krankheiten welche Anteilnahmslos,Apathisch und emotionsflach machen aber nach bedarf an und aus schalten geht nicht.
man hat keinen direkten einfluss auf sein Gehirn,es kommt auch auf Umwelt- und Situative-Einflüsse an (Erziehung,Umfeld,etc.) und die Gene spielen auch eine Rolle.
Man sagt über die Psychopathie das sie:
1. Angeboren,
2. Durch äußere Einflüsse,bedingt ist
z.B. Gab es ein Fall in Nordkorea oder China (bin mir jetzt nicht sicher wer von beiden) wo Weisenmädchen im alter von 2-5 Jahren zu emotionslosen,kaltblütigen Killern erzogen und trainiert worden.
Es wurde auch wissenschaftlich bewiesen das bei Psychopathen bestimmte Hirnzentren weniger aktiv sind als bei normalen Menschen.
Oder durch manche Krankheiten kann es zu emotions-Ausbrüchen kommen,z.B bei Bipolarität wo betroffene oft extrem Manisch oder Depressiv sind,oder ein Nebennierentumor welcher zur erhöhten Adrenalinausschüttung führen kann und dadurch Aggressionsschübe auslöst.
12.08.2011 um 02:06In gewisser art und weise mag es möglich sein aber ich glaube es ist mehr oder weniger ein "aufschieben " Bis man sich bereit fühlt für den eigendlichen prozess.
Da käme dann die frage auf,warum aufscheiben,Wieso diese anstrengungen emotional abgeschottet zu sein...
Da käme dann die frage auf,warum aufscheiben,Wieso diese anstrengungen emotional abgeschottet zu sein...
12.08.2011 um 02:34Wäre ja schön wenn es ginge. Dann wäre ich den Kack wieder los. :-(
12.08.2011 um 02:56ich kann bestätigen dass das geht. bei mir geht es sogar eine stufe weiter. ich kann meine emotionen gezielt kontrollieren wie es mir passt. das klappt nur in ganz seltenen fällen nicht. Soll mir mal einer erzählen das geht nicht.
Ähnliche Diskussionen
Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?
Trennung erforderlich?
Res ipsa loquitur - gesetzt, du lauschtest (ihr) etwas unbefangen
Wie oft bleiben Frauen nur wegen des Geldes bei einem Mann?
Ex nach zehn Jahren wieder getroffen
Trennung wegen Kinderwunsch