Fremdschämen - Warum?
28.07.2011 um 17:11Ich kenn das Gefühl auch! Sogar in kleinen Gruppen schäme ich mich für dass asoziale Verhalten anderer Personen.
Omega. schrieb:das klingt irgendwie christlich morbide^^nimms mir nich übel...Nee, was hat das direkt mit Christentum zu tun? Das ist ne ganz menschliche Reaktion, zumindest bei mir. Ausserdem schrieb ich nicht, dass ich mich für oder mit jemandem schäme, sondern Mitleid mit einigen Leuten habe, die sich aus welchem Grunde auch immer "schämen".
Omega. schrieb:aber das ist kein Fremdschämen wenn du Mitleid hast, wenn sich jemand schämt. Dann schämst du dich ja nicht selbst..Das stimmt wohl. Ich kann mir auch nichts darunter vorstellen. Warum sollte ich mich schämen?
Omega. schrieb:Dann hast du selbst kein Fremdschämen? Und schämst du dich selbst auch nicht?Das hab ich ja nicht geschrieben. Ich meine , ich kann mir nichts unter fremdschämen vorstellen.
(das würde ja meine Theorie bestätigen^^)
Omega. schrieb:Man muß auch mal über sich selbst lachen^^ das befreit^^Naja logisch, ich fands ja selber witzig. Hier in Berlin nehme ich das sogar noch lockerer, als in Norddeutschland.
Omega. schrieb:Wer hat dieses Schamgefühl erfunden? ich glaub die christen warns^^....Ich denke eher die Gesellschaft in der man aufwächst. Wen du hier in Deutschland nur mit nem Lendenschutz rumrennst, bist du nicht normal und müsstest dich eigentlich schämen. Im Urwald laufen alle so rum und du wärst peinlich im T-Shirt und Jeans.
Omega. schrieb:Aber warum muß man sich auch bekleiden, wenn es total heiß ist?Du schwitzt nackt genauso, wie mit ner "angemessenen/anepassten Bekleidung". Schonmal nen nackten Beduinen gesehen?
Omega. schrieb:Ich schiebe nicht alles aber vieles- Schuld, Scham, Erfindung der Hölle, Verbreitung von Angst, Mord und Totschlag, Hexenverbrennungen, Missionierungen, spirituelle Vergewaltigung, Entwertung der Natur, Verteufelung von Okkultismus etcetc.- aufs Christentum.Naja, wer es glaubt wird selig sag ich da mal. Gott hat jeden Menschen seinen freien Willen gegeben. Wer meint, er muss sich was vom Christentum diktieren lassen, hat selber Schuld.
Ich bin ein ganz normaler Antichrist der sich den endgültigen Untergang des Christentums herbeisehnt ;)