Commonsense schrieb:Die Wahrheitspflicht, oder der Schutz der Bevölkerung?
Hmm... okay!
Aber wenn die Erde wirklich untergeht, dann kann man ja auch die Bevölkerung nicht mehr schützen, oder?
Ich meine, wenn man dann die Bevölkerung vom nahenden Untergang nicht informiert, hat man sie ja, in diesem Fall, vor nix beschützt (außer vielleicht vor sich selber).
Natürlich würden hier alle durchdrehen, ich auch... ein halbes Jahr noch und dann unweigerlich ENDE?
Die Selbstmordraten würden wohl in die Höhe schießen.
Aber jeder würde doch sich an irgendwelche Lösungen klammern.
Wenn aber beispielsweise wirklich feststehen würde, dass ein Meteorit wie vor 65 Millionen Jahren oder noch größer wie vor 2 - 3,4 Mill. Jahren auf uns zurasen, dann hilft gar nix mehr.
Davor können wir uns auch mit allen Weltraum-Abfangmaßnahmen nicht mehr schützen.
Nehmen wir einfach mal an, dass niemand, bis kurz vor dem Untergang, es herausbekommen könnte (was ja eigentlich Blödsinn ist, aber nur mal hypotethisch gesprochen).
Es wüßten also nur ein paar Menschen (oder Regierungsverantwortliche, was auch immer), dann würde ich es tatsächlich vorziehen, nichts davon zu wissen.
Wenn der Untergang, und das wäre ja in diesem Fall so, absolut nicht abzuwenden wäre, dann würde in den verbleibenden sechs Monaten (wie in diesem Bespiel) nur noch Anarchie auf der Erde zu finden sein...
Es gibt natürlich genauso viele, die sich dann Gott und den Religionen allgemein zuwenden würden, auf den Straßen beten, sich im Gebet überhaupt zusammenfinden würden, aber auch genauso viele würden total durchdrehen.
Ich weiß noch nicht mal, ob ich bei den Durchdrehern mit dabei wäre... ich meine, was sich noch zu irgendetwas sinnvolles aufraffen?
Den Tod vor Augen, die Vernichtung der Menschheit?
Wie gesagt, besser der Bevölkerung nichts sagen...
Aber auf der anderen Seite... wenn man sich überhaupt nicht auf sein Ende vorbereiten kann?
Das geht doch auch nicht, oder? Das muss doch sein... Abschied nehmen können! In diesem Fall von allem!
Ich weiß nicht, ich komme da auf keinen wirklichen gemeisamen Nenner, was ich den Vorzug geben würde!