schnitzelolga schrieb am 18.06.2011:"...meine Schwester hat bei Coca Cola 2 Karten für Nürburgring Formel 1 gewonnen
Ich durfte mit meinem Vater hin weil sie sich nich dafür interessierte, wir also schön da hin sehr hohe Tribüne und blick gleich 0, wir haben lediglich den Start und eine Kurve gesehen weil vor der Tribüne noch eine Stand die fast genau so hoch war die die CC Tribüne. das waren 111 Leute die gewonnen hatten, die Hälfte der Leute hat nen Beschwerde Brief geschrieben mit dem Ergebnis das meine Schwester heute ein Coca Cola Fahrrad besitzt..."
Wunderschön formuliert! Großer Unterhaltungswert und "Daumen hoch"!
;)insideman schrieb am 18.06.2011:"...oder sind die Sender verpflichtet irgendeinem überwachenden Gremium mitzuteilen wer gewonnen hat, um da zu kontrollieren..."
Früher -im "Preisausschreiben-Postkarten-Zeitalter"- waren die Veranstalter meines Wissens
verpflichtet, die Ziehung der Gewinne(r) (wenn schon nicht öffentlich) so doch auf jeden Fall unter der sprichwörtlichen "notariellen Aufsicht" durchzuführen. Stand auch bei den Teilnahmebedingungen ausdrücklich mit dabei, neben Einsendeschluß und dem Teilnahme-Verbot für Mitarbeiter und deren Angehörige. Wie das heute geregelt ist weiß ich nicht, eine gewisse Kontrolle dürfte aber schon (halb)amtlicherseits gegeben sein. Allein aus dem Aspekt heraus, daß das Porto früher in voller Höhe als Transport-Entgelt an die Post ging, heute dagegen ja ein Teil der Telefon-Gebühren dem Veranstalter zufließt. Und da könnte sich dann tatsächlich mancher bei Hunderttausenden von Anrufen eine richtig "Goldene Nase" verdienen, wenn zwar das Telefon-Geld auf sein Konto fließt - die ausgelobten Preise aber nicht existent sind und Phantasie-Namen von Gewinner/innen veröffentlicht werden...
:(