@taothustra Du schreibst an:
devamala
die eltern der hungernden kinder wissen,daß sie ihre kinder nicht ernähren werden können.......
ein altes sprichwort lautet " gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens"
warum sollen wir ,die wir aus kostengründen entscheiden ob und wieviele kinder wir wollen....das dadurch gesparte geld den anderen vor die füße werfen,die denken sie müßten sich darüber keine gedanken machen.
in situationen,wie wir sie da unten vorfinden ,ist es im höchsten maße als unverantwortlich ja sogar sadistisch anzusehen,daß menschen kinder in die welt setzen.
was für eine art menschentum ist das eigentlich ?
und was für eine art menschen kann es dadurch nur hervorbringen ?
oder glaubst du auch an das märchen,daß jeder neugeborene mensch ein unschuldiges unbeschriebenes blatt ist ?
ich glaube nicht,wie ich an deinem avatar erkennen kann.
und so mußt du dir die frage gefallen lassen wie es wohl kommt daß jene menschen dort inkarnieren ?
oder ist das nicht oberflächlich genug ?
abgesehen davon glaube ich nicht,daß es wirklich genug interesse in der welt gibt ,das problem wirklich abzustellen.
da man es sonst schon getan hätte.
da gibt es nämlich auch den aspekt der überbevölkerung,den man nicht ganz unterschätzen sollte.
das klingt alles ein wenig hart ,ich weiß.
aber um probleme wirklich lösen zu können muß man schon ein wenig tiefer in ihre ursachen eindringen als nur daherzufrömmeln wie es nunmal schon seit jahrzehnten getan wird.
--------------------------------------------------
Darauf habe ich Dir geschrieben:
"In der Beantwortung dieser Problematik ist für mich die "Nagelprobe" jeglicher Spiritualität verborgen. Deshalb mein "nachbohren". Das was Du DA geschrieben hast kann auf grauenhafte Weise mißverstanden werden."
-------------------------------------------------------------
Nun steht ja Deine Antwort an mich im Thread.
Und ich bedanke mich für die klare Aussage, zeigt sie mir doch von welcher Art und Natur DEINE Spiritualität ist.
Sie ist von jener erbarmungslosen Art, die vor 80 Jahren in Deutschland Einzug gehalten hat.
Dein Satz:
>>"da ist schon zu viel konditionierung im sinne einer allgemein verstandenen (falsch verstandenen) christlichen nächstenliebe auf dich niedergegangen.">>
ist beinahe wortwörtlich die Einstellung die Adolf Hitler vertrat in einem Gespräch, das uns von Hermann Rauschnig überliefert worden ist. In ihm verurteilt er ebenfalls die falschverstandene Nächstenliebe.
Deshalb schrieb ich Dir von der Möglichkeit Dein posting grauenvoll mißverstehen zu können.
Aber es ist KEIN Mißverständnis: DU DENKST UND EMPFINDEST SO !! Du hast es nochmals bestätigt.
Nun hast Du weder mit der NS_Zeit noch mit dieser speziellen Esoterik Kontakt, DU bist auch kein Nazi. Aber die Kälte und Rücksichtslosigkeit dessen, was Du hier als Spiritualität verkaufst ist eben diese, in der die Männer der SS geschult wurden.
Dieses:
".ja,dann soll er eben qualvoll verecken und nicht das kind quälen...welches sich gegen eine solche barbarische und egoistische willkür nun wirklich nicht wehren kann ! "
Impliziert ja, daß Du diesen Menschen nicht einmal mehr die Hoffnung zubilligst. DU weißt das es für sie keine gibt. Einen Dreck weißt Du! Nach schrecklichen Dürrekatastophen, nach Krieg und Bürgerkrieg sind Teile der afrikanischen Bevölkerung in solcher Notsituation. Und einige Jahre später ist das Leben wieder zurückgekehrt und Hoffnung auch. Dafür ist es dann in einer anderen Gegend wieder so schrecklich - das ist die afrikanische Realität. Wenn Vertriebene Hunger leiden, heißt das nicht, daß das vordem und nachher auch so sein muß!
Und wem diese aktuelle Not ans Herz geht, der ist für Dich nur falsch konditioniert! Der hat die Höhen Deiner spirituellen Erkenntnisse noch nicht erklommen!
Weiß Du was? Diese Deine spirituelle Erkenntnis ist nicht das Schwarze unter Deinem Fingernagel wert!
Nein, diese eisigen Höhen der Taothustrischen Erkenntnisse mögen mir verschlossen bleiben.
Nicht mehr verschlossen ist mir Deine Unfähigkeit zu Mitgefühl diesen Menschen gegenüber. Deine Ahnungslosigkeit, was politische Zusammenhänge und damit auch die Mitverantwortung der Europäer für die Zustände in diesen Ländern angeht.
Schwätz Du weiter von "Karma" und "Spiritualität", Dein Verständnis davon, an dem Du uns hier hast teinehmen lassen lässt in ein noch dunkleres hohleres Loch blicken, als es Dein Avatar ahnen lässt. Schade. Ich hatte mehr erwartet.
Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)