Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mikroausdrücke erlernen!

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mikroausdrücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mikroausdrücke erlernen!

19.05.2011 um 14:33
@Jake
ja da hast du recht. das witzige ist aber wenn man das leuten vorher erzählt dann fangen sie oft damit an beim lügen kurz nach links zu schauen *g*


melden

Mikroausdrücke erlernen!

19.05.2011 um 15:21
Du solltest mit dieser Aussage etwas vorsichtiger umgehen.
Ich möchte deine Erlebnisse nicht in Frage stellen, kann dir allerdings den Hinweis geben, dass es auch sogenannte Augenzugangsmuster gibt, die einen Hinweis darauf geben auf welcher Sinnesebene sich dein Gesprächspartner gerade befindet und interkulturell gültig sind.

Eingeteilt in 6 Felder und aus der Beobachterperspektive:
oben links: Visuell konstruiert*
mitte links: Auditiv konstruiert*
unten links: Kinästhetisch
oben rechts: Visuell erinnert
mitte rechts: Auditiv erinnert
unten rechts: Auditiv innerer Dialog

* "Konstruiert" ist nicht gleich zu setzen mit "Lüge". Die Gedanken sind viel zu frei. Es würde ausreichen, deinem Gegenüber die Frage zu stellen wie sich sein/ihr bester Freund/in mit einer Mickey Maus Stimme anhört. Du wirst dann beobachten können, dass auf der auditiven und auf der visuellen Ebene sowohl Erinnerungen wie Konstruktionen gleichermaßen abgerufen werden.
Im NLP Seminar wurden die Teilnehmer geben sich einen Hirsch vorzustellen, der gerade einen Kopfstand macht. Es kamen dann Sachen bei rum wie "ich mir sogar vorgestellt ihm hoch zu helfen" wie auch "wie lustig sich das auch anhören würde", obwohl es eine reine visuelle Darstellung wäre.

Es ist zwar einfach zu behaupten, dass jemand lügt, Paul Ekman hat in seinen Studien aber ganz klar nachgewiesen, dass es keine Ausdrücke gibt, die eindeutig zeigen, dass jemand lügt (wie mit dem Fuß wippen oder nach links schauen). ;)
Es kommt bei der Erkennung einer Lüge immer auf die Baseline an. Die Baseline ist das "Normalverhalten". Gibt es Abweichungen auf dieser, steigt dabei die "Wahrscheinlichkeit" auf eine Täuschung. Nur weil jemand also plötzlich nach links schaut, ist es noch lange keine Lüge. Vielleicht hat er sich gerade einfach etwas vorgestellt oder abgerufen, was bei ca. 65.000 Gedanken pro Tag durchaus häufig und rasch passieren kann.


melden

Mikroausdrücke erlernen!

19.05.2011 um 15:25
@Jake
oh danke das ist sehr interessant


melden

Mikroausdrücke erlernen!

19.05.2011 um 15:33
@james1983
Wenn dich sowas interessiert, kann ich dir folgende Bücher empfehlen:
Jack Nasher - Durchschaut!
Paul Ekman - Ich weiß, dass du lügst

Natürlich solltest du auch in Erwägung ziehen, einen NLP-Kurs zu belegen um da eine bessere Einsicht zu bekommen. ;)


melden

Mikroausdrücke erlernen!

19.05.2011 um 15:38
@Jake
klasse dank dir. ichs etz die gleioch mal auf meine buchliste

interessiere mich in letzter zeit sehr für körpersprache


melden

Mikroausdrücke erlernen!

19.05.2011 um 15:54
@james1983
Ja, dank dem TV ist da so ein Trend entstanden. ;)

Aber um nochmals auf das Thema zurück zu kommen: Mikroausdrücke müssen gestellt werden. Da sie sich nicht von normalen Ausdrücken unterscheiden, es aber manchmal vorkommen kann, dass nicht jedes Detail auf einem gestellten Bild stimmt, ist es entsprechend schwierig diese authentisch zu erstellen.
Gerade die Ringmuskeln um die Augen herum sind kaum bis gar nicht zu beeinflussen. Diese Muskeln werden beim echten Lachen verwendet und helfen somit dem Beobachter dabei, ein echtes von einem unechten zu unterscheiden.
Auf der Webseite von BBC gibt es dazu einen Test:
http://www.bbc.co.uk/science/humanbody/mind/surveys/smiles/

Auch ist es kaum möglich die unteren Augenlider "mal so eben" anzuspannen. Bei Angst ziehen sich die oberen nach oben, und die unteren spannen sich an (Action Units 5+7).
Hingegen bei Ekel die hochgezogene Oberlippe (Action Unit 10), die recht einfach nachgestellt werden kann.

Es kommt eben drauf an wie professionell du das gestalten willst. Mit "mal eben" ein paar Fotos machen, macht es einfach nicht authentisch, da es auch ein Grundwissen des FACS vorraussetzt, um eben möglichst detailorietiert zu sein.

Hier auch noch ein Artikel zu den Pupillen.
http://www.fu-berlin.de/sites/langenacht/2006/kurzvorstellung/medienforschung/index.html


melden

Mikroausdrücke erlernen!

19.05.2011 um 15:56
@Jake
TV schau ich schon seid jahren nicht mehr.

ich hab da eher interesse dran bekommen weil ich oft pressentationen machen muss und viel mit menschen zu tun habe


melden

Mikroausdrücke erlernen!

04.10.2011 um 18:02
Hi,

Ich bin professioneller Pantomime. Auch mich hat das mit den Micro Expressions fasziniert. Leider habe ich kein preiswertes Trainingstool gefunden. Also habe ich recherchiert und mit einem Programmierer die iPhone app Micro Expression Training gebaut. Dazu habe ich einen Artikel Verfasst, in dem Ihr eine Übersicht habt, auf was es bei den 7 Grundemotionen ankommt.

Hier ist der Artikel:
http://www.pantomime-popkultur.de/2011/09/die-7-grundemotionen-als-micro-expressions-auf-einen-blick/

Ich freue mich über Euer Feedback.


melden

Mikroausdrücke erlernen!

10.10.2011 um 10:51
Für Android gibt es eine vergleichbare Applikation auch kostenlos:
https://market.android.com/details?id=com.Mazuzu.ExpressionTraining&feature=search_result

Ob es diese kostenlose App auch für iPhone gibt, ist mir nicht bekannt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mikroausdrücke, Paul Ekman, Studieren,hilfe
Menschen, 8 Beiträge, am 16.08.2016 von stereotyp
pasionata am 10.03.2015
8
am 16.08.2016 »