@locotes Es ist hier nicht die Frage was wer lieber macht. Es geht doch einzig und allein um die Gefahren durch den Konsum. Jede der legalen Suchtmittel sei es Alkohol, Nikotin oder dirty little helper wie Aspirin ist um einiges gefährlicher als zu kiffen. Natürlich kann man hier Vergleiche heranziehen und es mir deren Hilfe als weniger Gefährlich darstellen als zu saufen, schließlich ist Fliegen auch ungefährlicher als Autofahren... In Deutschland sterben jährlich mehr als 70.000 Menschen an Alkoholkonsum. Sei es die akkute Vergiftung oder Langzeitfolgen.
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article8194870/74-000-Alkoholtote-pro-Jahr-in-Deutschland.htmlEs ist mittlerweile an der Tagesordnung sich 1 oder 2 Taletten einzuwerfen... 1 zur Beruhigung vor Prüfungen, eine vorm Einschlafen und eine wenn man früh nicht richtig raus kommt. Es spielt hier für die Diskussion auch nicht die geringste Rolle auf welchen Drogenkonsum du stehst und auf welchen nicht, aber versuche doch einfach die Zahl der Alkoholtoten in irgendeiner Weise mit einer Zahl an Cannabistoten aufzuwiegen... ich selbst kenne nur einen Fall, als einem Arbeiter am Hafen eine Ladung auf den Kopf viel. (Aus Zeiten vor der Diabolisierung).
Den Fakt, das das Kiffen als Einstieg zu härteren Dingen dient muss man zwar ein Stück weit einräumen aber das macht die Tüte nach Feierabend noch lang nicht so gefährlich wie 2 - 3 Feierabendbiere.
In Holland sind ja auch nciht alle bekloppt, impotent oder sterbenskrank oder hab ich was verpasst. Natürlich verringert es die Reaktionszeit, aber besoffen fährt sichs nunmal auch nicht gut...
locotes schrieb:früher wars bei mir auch umgekehrt, aber das kiffen ist nicht mehr das was es mal war, die kurse sind zu teuer und die wahrscheinlichkeit das i-was drin ist ist mir auch zu groß geworden !
Daraus schließe ich du hast eine Weile gekifft. Jetzt versuche dich zu erinnern wie oft du bretthart Scheiß gemacht hast und wie oft du einfach nur rumgehangen, ein Brettspiel gespielt oder nen Film geschaut hast? Sollte tatsächlich der Scheiß überwiegen wäre das mit dem Saufen auch mal zu überdenken... Alkohol in rauen Mengen macht dumm und Matsche in der Birrne, am nächsten Tag haste massiv Dünnpfiff, nen Kater und kotzt dir wahrscheinlich die Seele ausm Leib ... THC in rauen Mengen zieht dir die Augen irgendwann zu und morgens ist nach nem Kaffee alles wieder ok... das gefährlichste ist hier wohl der Fressfilm...
Die Geschmäcker sind verschieden, aber beim Vergleich von Todeszahlen die Scheuklappen aufzusetzen und darauf zu beharren recht zu haben ist irgendwie... naiv.
Gefährlich machen solche "soften" Drogen immer die Leute die sie konsumieren.... und da halte ich die Pulle Schnaps in den Händen eines 14 jährigen für weitaus gefährlicher als das Tütchen Gras...
LG