@lateral Sofern du den letzten Teil meinst, so denke ich, dass es wirklich recht viele Leute gibt, die das echte Leben und das Netz nicht als die Art von "8-Mile" sehen, die es im Prinzip ist, also ergo nur ein Katzensprung, obgleich sich Welten auftun, wenn du mir folgen kannst. Ich kann mich wunderbar mit diversen Leuten verstehen und alles ist in Ordnung, aber insofern es zu einer Vermischung von Virtual realitiy und echtem Leben kommt, gibt es bei den meisten Menschen eine Grenze, die nicht so leicht zu überschreiten ist. Bei wem diese Grenze allerdings allzu fließend verläuft, hat in der Regel kein intaktes "echtes Leben" oder ist minder medial sozialisiert, wie es eben bei Kindern und Jugendlichen oft vorkommen kann; allerdings schließt das viele Erwachsene offensichtlich nicht aus, schon wegen des gossips, der sich reingeknallt wird - was gibt es für viele Besseres, auch hier, als über andere Menschen, direkt oder indirekt, herzuziehen..mir wäre das nichts, auch wenn ich es verstehen kann.