@_Janina_ Hallo Janina.
Ich verstehe deine Lage sehr gut, ich stecke zurzeit in einer ähnlichen wie du.
Mein Freund und ich leben seit 4 Jahren auf Entfernung zueinander - wir sehn uns zwar relativ oft - aber die 480km rauben nicht nur Nerven, sondern auch Geld zu Zeit.
Wie ist eure derzeitige Lebenslage?
Wir können das ganze nur deshalb managen, weil wir beide arbeitstätig sind und relativ gut verdienen. Mit dem Auto, zahlen wir für eine Strecke dieser Entfernung etwa 45 Euro Spritkosten (Diesel & sparsames Auto). Zeitaufwand etwa 4 Stunden pro Fahrt.
Das heißt, wir sehen uns von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Einer von uns muss halt immer fahren - ich mach das aber eigentlich relativ gern. Urlaube, Feiertage und sonstiges verbringen wir gemeinsam - es ist nicht viel Zeit im Jahr - wenige Wochen, aber diese genießen wir dafür in vollen Zügen. Wir haben bei ihm draußen unsere gemeinsame Wohnung, was uns noch ein Stück mehr verbindet.
In den 4 Jahren hätten wir oft zusammenziehen können - haben es aber vorgezogen noch ein bisschen stark zu sein. Ich verdiene hier wo ich lebe viel mehr Geld, als da wo ich hin gehen würde. Selbiges gilt für ihn - somit bleiben wir erstmal "getrennt" voneinander, bis wir uns wirklich sicher sind, den Rest unseres Lebens miteinander verbringen zu wollen. Ich will dir keine Angst machen - aber 9 Monate sind eine schöne Zeit, jedoch keinerlei Maßstab für ein richtiges Leben Seite an Seite über Jahre
:) Ihr solltet euch noch etwas mehr aneinander gewöhnen.
Ich rate dir - und deinem Freund - dass ihr vorerst Mittel und Wege findet mehr Zeit füreinander zu haben. Sucht nach einem kostengünstigen Auto (Zugfahren ist Wucher), oder vielleicht nach Mitfahrgelegenheiten (dafür gibts einige Seiten im Internet), versucht damit Kosten zu sparen. Tretet vielleicht unter der Woche kleine Nebenjobs an - ich hab zB neben meiner Arbeit in einer Kneipe gearbeitet.
Versucht so etwas in den Griff zu bekommen
:) Entfernung tut am Anfang echt gut - da kehrt nicht so schnell der Alltag ein und man schätzt einander noch viel mehr. Seht das ganze als Prüfung. Übersteht eure Beziehung die Entfernung bis ihr alt und "reif" genug für ein Zusammenleben seid? Seht darin die Chance euch selber zu prüfen.
Liebe Grüße!