@schnanie.danie und
@GlünggiDer Grund könnte auch ganz anderer Natur sein, nämlich dem, dass ICH/DU/ER/SIE/ES durch eine solche Maschine garnicht glücklich werden kann, obwohl sie glücklich macht - es klingt paradox, aber ich werde das hier etwas weiter ausführen:
ICH oder DU bzw. einfach das Subjekt, enthält seine Persönlichkeit als Ganzheit doch erst durch die Mannigfaltigkeit des Daseins, je abwechslungreicher das Leben, desto mehr Persönlichkeit; und erst die Persönlichkeit macht das Erleben als solches doch zu einem Bewussten, einem von dem man sagen kann, das habe ich erlebt, zu jenem Zeitpunkt war ich glücklich, zu jenem schmerzlichen Daseins.
Ist der Orgassmus denn nicht eher im Nachhinein wirklich lebendig und erfüllend!?!
Eine Maschine jedoch nimmt einem durch vollendetes Glücklichsein die Weiterentwicklung der Persönlichkeit, bzw. lässt sie sogar verpuffern, denn durch finale Glückseligkeit fällt der Planungsaspekt weg, wieso sollte ich auch etwas planen, so es mir doch gut geht bis in alle Ewigkeit; oder anders ausgedrückt, diese Maschine könnte jemanden zu einem Zombie degradieren, es bist nicht mehr wirklich du, der da glücklich ist, denn durch solch eine Maschine löst sich das Ego in Luft auf.
Damit erledigt sich auch der zweite von
@Aldaris eingeworfene Ansatz, der des Virtuellen, in welchem man Träume erlebt mit sexuellen Handlungen oder ähnlichem.... denn dies setzt ja eben wieder, ein in mehr oder weniger Hinsicht, denkendes Subjekt voraus, und kann somit diese vollendete Glückseligkeit nicht erreichen, solange es auf sexuelle Handlungen angewiesen ist, die das eben erst herbeiführen.
Um nochmals auf diese Diversität des Daseins als Grundlage des "wirklich" vom Subjekt erlebten Glücks zurückzukommen - ist es denn nicht so, da wo Glück auch Unglück, da wo Schwarz auch Weiss - könnte eines ohne das Andere, würde denn beim Wegfall des Einen, nicht auch Beide wegfallen?!? Würde alles zutiefst weiss sein, zu hell - könnte man denn dann überhaupt noch sehen; würde alles zutiefst schwarz, dunkel sein - wo wäre denn da die Sicht!?! Nun, aber wie sieht es bei einer akzeptablen Mischung dieser Beiden aus?!?
In der menschlichen Natur ist es, wie mit jedem anderen Ding auf dieser Welt auch, hat man zuviel von dem Einen strebt man zum Anderen, und so kann, lieber
@Glünggi ich deinen Einwurf auch verstehen - was würden chronisch Kranke nicht alles dafür geben, aber muss es denn gleich alles sein, nein ich glaube das Beenden des Leids in seiner tiefsten Stufe reicht; oder anders, muss denn ein Depressiver gleich sein Leben geben um aus seiner Misere herauszukommen.
So könnte eine solche Maschine also eher behindern statt fördern - naja, so weit meine Meinung.
Bildet euch eure Meinung
:)http://www.youtube.com/watch?v=zOisrHULrZs