@plutonian Also die Diebstähle gehen gar nicht! Da hilft nur die Polizei, wie schon einer schrieb.
Zu den anderen Vorfällen:
Ganz ehrlich, das was du da beschreibst find ich jetz gar nicht so schlimm! Ihr seid alle mal gerade so volljährig, und junge Erwachsene. Da ist die Albernheit mit Sicherheit noch nicht wirklich überwunden.
Was ist denn schon wirklich passiert?
plutonian schrieb:einer der Klasse (dicklich, hängendes Augenlied, bisschen ne "Pieps-Stimme") läuft nach vorn um seinen Bleistift zu spitzen: 3 junge Männer fangen in durchschnittlicher Lautstärke an zu lachen. Fast keinen interessierts, ich sag noch leise "was lachen jetzt auf einmal alle?"
Wie du selber sagst, fast keinen hats interessiert! Die meisten haben es vielleicht gar nicht bemerkt? DREI junge Männer fangen an zu lachen, und du fragst, warum lachen jetzt ALLE?
Hast du möglicherweise den Vorfall überbewertet?
Was ich damit sagen will, in solchen Gruppen entstehen immer Untergruppen, gibt es immer Streber und weniger Interessierte. (Was einen bei einem selbstbezahlten Kurs allerdings schon wundert, aber das ist nicht dein Problem!)
Und Schulbetrieb löst nach meiner Meinung auch IMMER, selbst im "höheren" Alter auch Schulverhalten aus! Das kenn ich von Schulungen und Seminaren, und glaub mir ich bin noch ein paar Jahre älter.
:)Aber eigentlich hast du das eigentliche Problem schon selber erkannt!
plutonian schrieb:Mal abgesehen davon, dass ich nicht gerade mit dem grössten Selbstbewusstsein gesegnet bin,
Du fühlst dich unwohl, weil du nicht selbstbewusst genug bist, dieser Gruppe paroli zu bieten!
Und mal ehrlich, hast du Angst vor denen? Oder zumindest Angst, dein Ziel nicht zu erreichen? Musst du nicht. Versuch doch einfach mal, das alles ein bischen lockerer zu sehen! Du schreibst ja nirgendwo, dass diese "Spassvögel" schlechtere Schüler wären, sie sind halt nur "anders".
Stärke dein Selbstbewusstsein, sag deine Meinung, ohne zu provozieren, und ansonsten überzeugt man in solchen Gruppen am ehesten mit Leistung und Teamfähigkeit!
Alles Gute
my