@tynkabel: ich denke, die wurzel des übels muss man doch in unserer gesellschaft suchen, oder?!
nehmen wir mal das rauchen: rauchen war anno dazumals (damals) ein ritual... die friedenspfeife z.B.... sozusagen ist es auch für mich ein ritual, mein schächtelchen zu öffnen, ein lungenbiskuit herauszukramen, es anzuzünden und den rauch tief, scharf an den diversen eingängen zum hauptteil des körpers zu inhalieren...
früher waren zigarren, zigaretten, etc eher ein zeichen von wohlhaben. tja, die ganze sache ist wohl ziemlich ausgeartet.......
nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich rauche gerne, weil es mir eine gewisse befriedigung beschafft in relativ vielen situationen. aber selbst ich sehe den sinn selbst in rauchen nicht!
und ich könnte euch beispielsweise auch nicht sagen, weshalb ich mit dem schrott begonnen habe...
ein bekannter gab mal eine erklärung ab, die meinerseits tatsächlich ein fünkchen (oder sogar die ganze) wahrheit beinhaltet:
"wer raucht, versteckt etwas. der rauch, der hinaufsteigt verhüllt diejenige person, die raucht. der rauch kommt aus der nase und aus dem mund, ein zeichen dafür, dass der raucher von einer sache vollkommen einvernommen ist; er hat ein problem, eher ein trauma, welches er nicht loswird und durch den nebel des rauches versucht, zu verstecken..."
denkt mal drüber nach...
vor allem die, die rauchen...
und für die nichtraucher, die sich fragen, weshalb manche leute mit dem rauchen beginnen...
all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)