das phänomen, beim vortrag nervös zu sein, kennt sicherlich jeder.
ich besiegte es einst, als ich prometheus in vorträglicher Weise rezitierte. ("Bedecke Deinen Himmel, Zeus..."
:) )
doch diese angst schlummert so tief in uns menschen, so schnell wird man sie nicht los.
fragt ihr euch nicht, warum so viele leute koksen?
@mystery damit löscht du diese angst mit sicherheit aus. aber auch noch viel mehr als das.
vor einer menge zu sprechen wird immer gerne mit dem urmenschen verglichen, der von wilden tieren umzingelt ist. auch im vortrag kann man angegriffen werden. jedes grinsen, jede unaufmerksamkeit wird als solch ein angriff gewertet. es hat was mit den dummen und klugen zu tun, wie
@richie1st grad festgestellt hat: ein kluger mensch nimmt sich details zu herzen, ein dummer hobelt sich seine welt zurecht wie er sie braucht.
ich habe mir angewöhnt, bei vorträgen auf meine betonungskurve zu achten; das ist, wenn es das thema nicht ist, abwechslungsreich und - bei mir zumindest - irgendwie erheiternd.
und lacher auf der eigenen seite zu haben, tut einem beim vortragen immer ganz gut.
die anfängliche nervosität lässt sich ausserdem schnell überwinden, wenn man merkt, dass man sich gut vorbereitet hat. ein guter vortrag ist wie ein fluss, lernt man in der branche.
wichtig, allerdings nicht allzu wichtig, ist auch die planung der gestik. die hände in die taschen ist tabu und ein blatt papier sollte man auch nicht in der hand halten, weil sich selbst die leiseste nervosität dort als zittern bemerkbar macht. dran denken: fast jedem schlottern die knie.
wer beim vortrag schwitzt, der sollte sich viel bewegen. mit den händen, aber auch mal zwischendurch hin und her gehen.
ein vortrag kann zu einer qual werden, wenn man seinen zuschauer von vorn herein unlautbare missgunst zurechnet. besonders bei der einschätzung von menschen gilt es, sich nicht festzulegen, sich
kein bildnis zu machen. Wir sind so sehr auf Schauspieler fixiert, wir haben fast verlernt, von unseren Mitmenschen zu lernen, wie man die schwierigen Situationen im Leben meistert.
das wär's soweit. hier noch ein vortrag, den ich sehr lustig und auch informativ finde:
Vera Birkenbiehl -
Meme: Viren des Geisteshttps://www.youtube.com/watch?v=XY60DBP4UQk