@CurtisNewton Da magst du nicht ganz unrecht haben. Vieleicht schliesse ich zu sehr von mir auf andere.
Klar stumpft der Job ab.. Muss auch, sonst könnte ihn keiner länger als ein halbes Jahr machen.
Ich stemple auch nicht jeden als Heuchler ab der da war, das auf keinen Fall. Ich hab auch die Rede nicht gsehen / gehört, deshalb kann ich die jetzt nicht kommentieren. Aber ich hab genügend andere mitbekommen wo das leider ziemlich aufgesetzt und die Beklommenheit alles andere als echt war.
Was ich bei solchen öffentlichen Trauerfeiern (nochmal eine ganz andere Kategorie als private) beobachte erinnert mich einfach sehr stark an das was ich von meinem Beruf kenne: Gaffer.
Der Voyeurismus des Menschen ist unglaublich ausgeprägt. Sobald etwas passiert, was nicht Alltag ist, wird gegafft. Egal ob ein Unfall oder wenn jemand trauert. Und um so schlimmer es ist, um so länger und interessierter wird zugeschaut.
Mag sein, dass ich die Anteilnahme, die ich schlichtweg nicht empfinde (die Opfer tun mir leid, aber ich trauere deswegen nicht, da ich sie nicht kannte) falsch deute. Vieleicht genau deshalb, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass einem das sooo nahe gehen kann, obwohl man noch nie mit dem Opfer zu tun hatte.
Ich hoff ich hab einigermassen rüberbringen können was ich meine.