@Shakky Das du das gemacht hast hat aber auch eher was mit Charakterstärke zu tun und die hat grade in solchen Milleus nicht jeder.
Ich will damit auch nicht sagen das niemand was dafür kann, dennoch ist es ein Erklärungsansatz und spielt dort sicherlich mit rein.
Wie gesagt, ich denke das grade diese Thematik nicht schwarz/weiss zu betrachten ist, da es einfach zu viele Einflüsse gibt.
Nur weil Jugendliche aus wohlahebnden Familien kommen, muss das noch lange nicht heissen das es keine Gewalt in der Erzihung gab oder das einem deswegen mehr Bildung verpasst wird.
Lasses doch mal so sein das die Eltern nie da sind( muüssen ja Geld machen) das Kind ist sich selbst überlassen, schaut viel Fern und geht ins inet, kreigt da allen möglichen scheiss mit usw.....Dann baut das Kind scheisse und die Eltern wissen sich nicht zu helfen ( erst wahrscheinlich schon durch Verbote, die sie nicht kontrollieren können weil sie nice da sind) und beim nächsten mal wird dann mal gehauen.
Auch bei Rassisten is das ja auch so eine Sache(wobei ein Rassist nicht gleich gewaltätig sein muss).
Lass ihn aus ner Linken oder sozialdemokratischen Familie kommen und womit kannste da besser provozieren und schon biste drin.
Wie gesagt ich will damit nichts entschuldigen oder so, dennoch gibt es diese Fälle und man sollte das eigene Gehirn als Faktor für gewalt nie aussen vor lassen.
Du kannst für dich selbst entscheiden, aber auch nur in dem Sinne in dem deine Prägung das zu lässt, es geht mir gar nicht um Ausnahmesituationen sondern schon alltagsdinge, wenn du gelernt hast das ne Notlüge hilfreich ist, wirst du sie öfter anwenden, so oft bis die entsprechende Verbindung hergestellt ist und irgendwann wirst du in immer kleinerern Situationen eine Notlüge anwenden, wie ein Reflex.
Und viele Kids können eben nicht mehr für sich selbst entscheiden( ich bekomme das oft genug mit meine Mutter ist Schulleiterin in einem dieser Problembezirke)
Wie gesagt ich will nichts entschuldigen, aber da spielen zu viele Faktoren mit rein, neurologische, Psychologische, Erziehung, Umfeld, Bildung und so weiter......
um einfach zusagen er hätte sich ja auch anders entscheiden können, können die meisten eben nicht.