@derbote Das denkst du.
;)@DieSache Messiverhalten ist eine Sucht wie viele, man sollte was sagen und dann zusammen versuchen das Problem aus dem Weg zu schaffen.
Wenn das nichts bringt, derjenige sein Verhalten nicht ändern will, dann setzt man ein Ultimatum und zwar nicht das dem Co Abhängigen besser geht, sondern das der andere merkt das er/sie zu weit gegangen ist.
Will er sich nicht ändern und in keinster weise helfen lassen, dann sollte man diesen Mensch sehr wohl zeigen es reicht und gehen.
Aber sie muss es selber wollen und nicht der Bote und solange dies nicht der Fall ist, wird sich aber auch rein gar nichts ändern.
Wenn der Bote damit leben will, dann soll er es, aber ob er ihr damit einen Gefallen tut ist mehr als fraglich.
Co abhängig sein ist fast so schlimm als wäre er selber süchtig und auch er ist nicht soweit kosequent zu sagen Schatz so sehr ich dich liebe, aber damit komme ich nicht mehr klar, zulange geht das schon das du hortest und ich möchte gerne eine Entscheidung.
Die Sache geht ja schon länger, dass man am Anfang nicht gleich den Süchtigen unter Druck setzt ist mir klar.
Ich weiß schon wovon ich rede, denn ich hatte selber zwei Süchtige in der Familie, eine starb, der andere fand seinen Weg der sein Leben wieder lebenswert machte.