hallo
@marifleurich summe oder alber gerne mal melodien vor mir her und manchmal setzen sich auch welche bei mir im kopf fest, aber weil du von abstrakt sprichst:
vor einer weile hatte ich einen tagtraum, ich wollte irgendwie mit den leuten auf der enterprise (star trek next generation) reden, ich fand das war erfreulich und irgendwie hat sich in meinem komplizierten wesen der gedanke festgesetzt dass ich mich diesen menschen anvertrauen könnte. zunächst habe ich einfach ganz normal gesprochen, sozusagen meine gefühle in ein flussbett gezwängt, aber als ich dann für einen moment annahm, dass es wirklich möglich sei tatsächlich zu kommunizieren und ich den drang hatte mich auszudrücken "versandte" ich eine reihe von komplizierten mustern von zusammenhängen und gefühlen, die für mich selbst kaum einen sinn ergaben, in sich vollkommen widersprüchlich waren, sozusagen abstrakt aber auf eine weise die eher einem netz als einem faden ähnelt..keine ahnung wie ich das besser ausdrücken könnte...naja und nach diesem "flash" hörte ich dann tatsächlich die (englische) stimme von captain picard und er fragte mich, mit mitgefühl, ob er mich kenne und ich sagte nur nein und wandte mich ab weil es so erschreckend echt war und ich ihn keinesfalls tatsächlich belästigen wollte.
ich denke das abstrakte, abstruse und spontane ist ein sicherer weg zu einer tieferen oder meinetwegen auch nur anderen wirklichkeit, in der dinge die unmöglich scheinen ganz selbstverständlich sind. also bin ich sozusagen der meinung die menschliche psyche kann man rudimentär mit einem eisberg vergleichen, was wir bewusst denken gleicht der spitze des eisbergs und das was spontan aus uns herraussprudelt, in uns vor geht, ist der großteil unseres wesens und dem drang zu widerstehen die spitze zu "veredeln" oder auf ihre absolute "gültigkeit" zu bestehen, also diesen abstrakten, abstrusten, kaum nachvollziehbaren gedanken und gefühlen in uns selbst zu horchen, ist der weg der uns näher zu uns selbst bringt...sagen wir so wie ein halbdurchsichtiger spiegel, es ist schwer nicht auf die reflektion zu achten sondern hindurch zu sehen, weil die reflektion offensichtlich ist und ständig aufmerksamkeit fordert aber das was dahinter ist nur schemenhaft, unbedeutend, da weit entfernt und daher außer acht gelassen wird.