@Can Du alter Blubberer
:)Hau sie an - damit sie reinhauen kann - aber lass auch noch die anderen ran!
-Jamal aka Reggie Noble aka Redman - wenn auch in anderem Kontext zu verstehen
@Kc @Anja-AndreaWürde ich so unterschreiben.
Ist zwar 4 Jahre her aber mal trotzdem aufgreifen:
Can schrieb am 10.12.2009:1)Das Shisha-Rauchen sollte z.B in Relation mit dem Zigarettenkonsum gesehen werden.
Jop.
Aber direkte Vergleiche zwischen Shisha und Zigarette finde ich eher schwer herzustellen. Zu viele Unterschiede irgendwo.
Can schrieb am 10.12.2009:2) Ist es weniger gefährlich oder doch mehr
Hmm beim Einen geschieht eine direkte Verbrennung, des Tabaks den man sich über den Mund runterzieht, gefiltert oder auch ungefiltert. Aktivkohlefilter-Zigaretten sind da zu empfehlen.
Bei der Shisha ziehst du von unten, du füllst die komplette Lunge mit Rauch wenn du entsprechend lang genug ziehst, das ist nur möglich über den Wärmeverlust des Rauches/Dampfes durch das Wasser und dem recht langen Weg.
Wenn mans dann noch lange drin hat, setzt sichs ab
:)Can schrieb am 10.12.2009:3) Wie wirkt sich das Wasser in der Shisha auf den Nikotingehalt aus
Das Wasser kann eigentlich keinen gasförmigen Stoff filtern.
Auf Nummer sicher gehen und einen Feststofffilter nehmen (Aktivkohlefilter am Besten) für die Shisha nehmen, da gibts einfach und mehrfach benutzbare Filtertypen. Nikotin wird nicht herausgefiltert, aber andere schädliche Anteile des Dampfes wie Blausäure. Geschmacklich wird nichts verschlechtert. Anscheinen bis zu 80% der Schadstoffanteile.
Naturkohle, ohne Chemiemantel ist ein Muss, allein schon wegen dem Geschmack. Die Bamboocha hat ein gutes Abbrennverhalten und Temperaturen bis 600-800°C.
Donutkohle gibt auch gut was her. Von benzinstinkenden Kohlen und Selbstzündende Kohlen sollte man die Finger lassen.
Can schrieb am 10.12.2009:4) Sollte man vor bestimmten Sorten lieber abraten
Honigmelone, Frutti-Tutti, Orange, Cola sind nicht mein Fall.
Wassermelone, 4-fach Apfel, Traube-Minze sind meine Favoriten beim Tabak.
Nahkla Tankstellentabak nehme ich nicht. Empfehlen kann ich Al-Fahker, Al-Waha und Al-Sultan sind Top-Marken. (Vorsicht: hoher Nikotinanteil...da drehts schonmal den Kreislauf
:) zumindest mir als Nichtraucher)
Noor und Soex haben nikotinfreien Tabak, sind aber auch nicht mein Fall.
Wer legal importiert muss mit dem reduzierten Feuchtigkeitsgehalt rechnen.
Hintergrund war die Tabakverordnung von 1977, welche eine Feuchtigkeitsbegrenzung von 5 % bei Pfeifentabak vorsieht. Shishatabak sollte aber an die 40% Feuchtigkeit aufweisen, für das richtige Qualmverhalten.
Am besten selber nachfeuchten, wer dafür früher Glycerin aus der Apotheke geholt hat, kann sich ganz einfach Molasse-Mix kaufen und den Tabak anfeuchten.
-Shisha Tabak...hmm, dazu noch ein Wort:
Ich qualme inzwischen nur noch sogenannte Shisha-Dampfsteine (Dampfsteine mit Molasse und Aroma versetzt).
Bigg-Steam und Shiazo sind da führende Hersteller.
Sorgt bei mir für extreme Wolken ohne dieses widerliche "Klatsch-mich-um" Gefühl, deutlich angenehmer zu Rauchen als Tabak.Ist einfach deutlich milder.
-Shaashi Pulver ist auch interessant, Pulver in verschieden Aroma-Geschmacksrichtungen, kann man direkt ins Wasser geben, macht was fürs Auge und geschmacklich auch einiges aus.
-Von BiGG-Steam gibt es jetzt Pearls, sehen aus wie Bubbletea, als Shishatabak. Da habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
-Lustiges Gadget: Leuchtkugeln in die Bowl, sieht geil aus wenn das Wasser leuchtet
:)Can schrieb am 10.12.2009:5) Was ist bei einem Kauf einer Shisha zu achten, um nicht ein zusätzliches Risiko einzugehen
Bitte keine Aladin-Tankstellen-Shisha. Die sind meistens uralt, minderwertig verarbeitet und vorallem noch aus der alten Generation von Aladin.
Die haben allerdings was gegen ihren Billig-Ruf gemacht: Aladin-Evolution ist die neue Produktionslinie: Kein Kleben mehr, nix Stecken...ins Glas eingebrannte Schraubverschlüsse machen dicht.
Auch ist die Auswahl deutlich größer bei der Evolution - Reihe.
MYA-Shisha's, Syrien-Elite, Kaya-Shisha, Narikela Nargilem kann ich als Marken empfehlen.
Ein gutes Getränk, türkischer Tee kommt immer sehr gut zusammen. Fruchtgetränke die mit der Tabaksorte harmonieren verbessern die Session.
Nargile Grüße,
wünscht euer Flaky
:)