horusfalk3 schrieb am 30.11.2009:@mr.dragon
Wo genau siehst du hier denn den Beweis? Könntest du das vielleicht etwas näher erläutern? Wie genau schließt du aus der Reflexion auf ein höheres System, das über dem Menschen steht? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Nein hast du nicht. Ich kann verstehen, dass meine Schlußfolgerung schwer nachzuvollziehen ist. Den Grund für alles sehe ich in unserem Schicksal, von dem unser Leben hier abhängt. Wir sind intelligente Lebewesen, die im Stande sind in die Vergangenheit zu blicken, die Gegenwart als bewusstes Ich wahrzunehmen und unsere Zukunft vorzuplanen. Für mich, fängt das "Ich" nicht mit der Geburt auf der Erde an zu existieren, sondern wird unserem physischen Körper "eingehaucht". Wo sehe ich den Unterschied zwischen motorischem und intelligentem Verhalten und die Relevanz eines höheren Systems in diesen beiden Fällen? Motorisches Verhalten, könnte man behaupten ist in gewisser Form "instinktiv" und braucht keinen Willen, um seine Arbeit zu erledigen. Es macht, was es machen muss und nichts darüber hinaus. Wir Menschen sind alle einzigartig und individuell, diese Individualität wird nur durch die heutige Gesellschaft etwas unterdrückt und kommt deshalb bei vielen nicht stark zum Vorschein. Dies schafft viele Vorurteile gegenüber dem Verhaltensmuster bestimmter Gruppen/Ideologien. Trotzdem ist sie vorhanden und ich frage mich, weshalb stellen sich soviele die Frage nach dem "Ich", wenn sie keinen wichtigen Stellenwert in unserem Leben hätte und
bloß rein-biologisch wäre? Die empirische Erklärung dafür ist mangelhaft und wer sind damit zu 100% zufrieden gibt, hat entweder wenig Kenntnisse in diesem Bereich, oder persönliche Probleme mit dem Glauben an eine höhere Macht.
Deshalb kann Bewusstsein meines Erachtens nach, nicht bloß ein chemischer Prozess im Gehirn sein. Man kann mir nicht klar machen, dass das WISSEN über unser
rein-biologisches Wissen, ein bloß solches ist
:)Unsere teils arrogante Haltung führt uns nur zu der Erkenntnis:
Wir leben in einer Welt voller Geheimnisse von denen wir behaupten, sie zu begreifen.
Warum bin ich gerade ich? Weil mein Leben unter diesen Umständen nie vergleichbar mit dem Leben eines anderen ist. Weil ich andere Erfahrungen mit mir bringen werde, als sonst jemand. Weil mein Schicksal im Netzwerk der Schicksale, notwendig für dieses irdische System ist und meine Prüfung des Lebens,
meine bleibt.