Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:19
Harter Tobak..
„Der Holocaust auf Ihrem Teller“



melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:19
Da hatten zwei die gleich Idee ;).


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:19
@Can
"
Harter Tobak..

„Der Holocaust auf Ihrem Teller“ "

Die üblichen Stammtischphrasen.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:20
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Sich vegan zu ernähren ist kein Indiz dafür, ob ein Mensch tierlieb ist, oder nicht. Genauso wenig ist ein Mensch, der sich nicht vegan ernährt nicht tierlieb
Hm, wer behauptet vegan ist gleich tierlieb?
Also ich habe das sicher noch nie von mir gegeben.
Schliesslich gibt es mehrere Gründe, warum jemand vegan lebt, aus tierrechtlichem Grund ist nur einer davon.

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Dann erkläre mir doch bitte mal wer alles Tierlieb ist, beziehungsweise was Tierlieb sein alles beinhaltet?
Für mich bedeutet Tierliebe natürlich erst einmal selbiges nicht mehr zu verzehren.
Dann natürlich auch Verzicht.

Tierliebe heisst auch, auf die Gesellschaft von Tieren zu verzichten.

Und nicht zuletzt begrenzt sich Tierliebe nicht auf bestimmte Tiere.

Du liebst deine Hunde, keine Frage.
Meine Oma liebt zum Beispiel ihren Vogel heiss und innig.
Aber sie sagt von sich selber dass sie nicht tierlieb ist.
Sie mag ihren Vogel, das wars aber auch schon.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:21
"Tierliebe heisst auch, auf die Gesellschaft von Tieren zu verzichten."

Hä?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:21
Seid Ihr gläubig? :) @Vymaanika
@lesmona


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:22
Ich hab`s.
Ich bin ein latent tierliebender Mensch mit einer Schwäche für Schnitzel.
Ha!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:25
@Realistin
das hast du jetzt aber sehr gut ausgedrückt :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:29
@lesmona
Also können deiner Meinung nach Fleischesser nicht Tierlieb sein, oder sich für Tierleid etc. einsetzen?

Du misst schon mit zweierlei Maß, denn du hast obwohl du Veganerin bist dir einen Hund nach Hause geholt und sage mir nicht, dass dieser Hund im Tierheim gequält/misshandelt worden ist und du gehst noch einen Schritt weiter, du ernährst in nicht Artgerecht, hast ihn für dich umerzogen.
Aber du nennst dich tierlieb und sprichst es anderen gewissermaßen ab.

Tierliebe hat nichts mit Essverhalten zu tun, sondern wie man sich einbringt und versucht etwas zu ändern was einen Missfällt und das können auch Fleischesser.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:35
Es wird darauf hinauslaufen, das es verschiedene Definitionen der Tierliebe gibt.
Einen Kompromiss sehe ich nicht.
Enden wird es irgendwann wie die andere Veganer vs. Gemischtköstler Threads.
Vielleicht endet man besser jetzt friedlich und schliesst den Thread.
Darüber wird dann sicher ein Mod befinden, mindestens einer liest ja hier mit.


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:41
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Die Kuh beim Bauern und ich haben kein so inniges Verhältnis zueinander.
Also du kannst alles essen zu was du kein inniges Verhältnis hast.

Was würdest du zum, Beispiel machen, wie hier ein User schilderte, wenn du zu einer koreanischen Hochzeit eingeladen wirst und es dort Hundefleisch gibt, würdest du essen?

KÖnnte man sagen, dass dieses Umgehen mit dem Wort Tierliebe einfach eine SAche der Erziehung über Generationen hinweg ist?

Wenn deine Urgrosseltern schon der Meinung gewesen wären, einer der tierlieb ist, isst kein Tier, und deine Grosseltern und Eltern, meinst du wäre es dann auch deine Meinung?

Oder liegt es wirklich nur am Kontakt? Könntest du ein von dir aufgezogenes Kälbchen essen? Oder ein Schwein, Huhn?

@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst nicht erwarten, dass alle deine Definition von Tierliebe gut heissen.
Das tu ich doch nicht.

Was die Ernährung von Hunden angeht, dieser Thread ist geschlossen, ich möchte das hier nicht weiterführen, denn da fangen wir wieder an uns im Kreis zu drehen, ich sag ja, es passt zusammen du sagst nein, ja und nun?
Du reisst es auch aus dem Zusammenhang wenn du pauschal sagst: einen Carnivoren vegan ernähren, wir sprechen vom Hund und nicht vom Löwen oder Wolf, und der Hund nimmt hier nun mal eine eigene Position ein.

@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Tierliebe heisst auch, auf die Gesellschaft von Tieren zu verzichten."

Hä?
Hierzu gerne ein Beispiel.
Erlebt mit dem 10 jährigen Enkel meiner Freundin.

Der Kleine wollte unbedingt einen Hasen.
Letztendlich entschied er sich schweren Herzens dagegen, weil er mit seinen zehn Jahren fähig war, zu sehen, dass er vielleicht im Sommer nicht so viel Zeit für das Tier hat.

@Can
Zitat von CanCan schrieb:Seid Ihr gläubig?
Nein, ich denke zwar oft drüber nach, und diskuttiere mit meinem Partner darüber, aber nein, ich bin nicht gläubig, zumindest nicht in Hinblick auf den katholischen, evangelischen, muslemischen Glauben, ect.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:44
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Also können deiner Meinung nach Fleischesser nicht Tierlieb sein, oder sich für Tierleid etc. einsetzen?
Doch, natürlich können Fleischesser tierlieb sein, du liebst deinen Hund, realistin liebt ihre Katze, meine Eltern lieben ihre Katze, meine Oma liebt ihren Vogel.

Das hört sich vielleicht gewöhnungsbedürftig an, aber vielleicht wäre der Ausdruck haustierlieb oder katzenlieb oder hundelieb passender?


2x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:47
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht endet man besser jetzt friedlich und schliesst den Thread.
Darüber wird dann sicher ein Mod befinden, mindestens einer liest ja hier mit.
Also ich weiss nicht, aber gehört es für dich zum guten Ton, Diskussionen zu schliessen?
Muss dabei immer was greifbares herauskommen?
Reicht es nicht schon wenn der ein oder andere sich dabei nähern können?

Du kannst doch wegbleiben wenn für dich das Thema beendet ist?
Warum muss es deswegen für alle beendet sein?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:48
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Das hört sich vielleicht gewöhnungsbedürftig an, aber vielleicht wäre der Ausdruck haustierlieb oder katzenlieb oder hundelieb passender?
Wieso? Sind Haustiere keine Tiere? Sind Katzen keine Tiere oder sind Hunde keine Tiere? Selbst wenn ich nur eine Art von Tier mag, bin ich dennoch tierlieb, nur eben artenspezifisch. Wieso sollte man da denn nun noch mal trennen?

*blubb*


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:51
Viele Vegetarier lieben Tiere und deswegen essen sie auch keine.Dies ist ein Beweggrund dafür, Vegetarier/Veganer zu werden.Wie sieht es jetzt andersherum aus?Ist es möglich, Tierschützer zu sein, obwohl Fleisch, welches gar nicht benötigt wird, konsumiert wird.

Wenn ich sowas schon wieder lese..lol

Sollen wir uns nun alle umbringen weil die welt überbevölkert ist? Hirnrissig.... ganz am anfang in der einleitung des threads stand es soll kein pro contra für ernährung sein. Und wer mischt sofort mit? Richtig!...die pflanzen sind gut fleisch essen ist böse fraktion.
Womit schreibt ihr in dem thread hier? Mit computern oder? Woraus bestehen computer und keyboards? Plastik, richtig und woraus besteht das? Erdöl..genau. Und nun muss ich nicht weiter reden oder? Aber bestimmt werden jetzt keine zusammenhänge gesehen von den tierlieben veganern die ihre hunde und katzen zwangsernähren. :-)

@lesmona
@klarabella
@Kayleigh
@espadapreto
@Realistin
@Can
@Vymaanika
@datrueffel
@Spekulierer
@Ashitaka
@BackToLife


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:51
@lesmona

Also du kannst alles essen zu was du kein inniges Verhältnis hast.
Im Prinzip schon - außer ich mag das Fleisch nicht. Oder ich würde es aus Prinzip von diesen Tieren nicht essen.

Was würdest du zum, Beispiel machen, wie hier ein User schilderte, wenn du zu einer koreanischen Hochzeit eingeladen wirst und es dort Hundefleisch gibt, würdest du essen?
Nein. Ich esse auch keinen Rosenkohl. Und? Was hat das jetzt für eine Aussagekraft?

Könnte man sagen, dass dieses Umgehen mit dem Wort Tierliebe einfach eine Sache der Erziehung über Generationen hinweg ist?
Man kann alles sagen.

Wenn deine Urgrosseltern schon der Meinung gewesen wären, einer der tierlieb ist, isst kein Tier, und deine Grosseltern und Eltern, meinst du wäre es dann auch deine Meinung?
Woher soll ich das wissen? Rein hypothetische Frage. Da ich aber auch ansonsten nicht alle Meinungen meiner Eltern adoptiert habe, stehen die Chancen 50:50.

Oder liegt es wirklich nur am Kontakt? Könntest du ein von dir aufgezogenes Kälbchen essen? Oder ein Schwein...
Nein, könnte ich nicht. Weil ich dann eine Beziehung zu dem Tier augebaut hätte. Zu dem Rind auf der Weide beim Bauern habe ich das aber nunmal nicht.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:53
@lesmona
"Der Kleine wollte unbedingt einen Hasen.
Letztendlich entschied er sich schweren Herzens dagegen, weil er mit seinen zehn Jahren fähig war, zu sehen, dass er vielleicht im Sommer nicht so viel Zeit für das Tier hat."

Aha. Hätte er also die Zeit gehabt, wäre es ja dann in Ordnung gewesen.
Das wirst du aber nicht meinen - von daher ist das Beispiel mir nicht wirklich verständlich.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:54
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Das hört sich vielleicht gewöhnungsbedürftig an, aber vielleicht wäre der Ausdruck haustierlieb oder katzenlieb oder hundelieb passender?
Ebenso unsinnig! Kommt auf die bindung an, wenn ich ne kuh grossziehe und mit der spiele etc, dann esse ich die bestimmt nicht. Wenn ich aber nur grossziehe wegen des nahrungswillens dann esse ich sie auch. Weil eben keine bindung da ist.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:56
@lesmona
lesmona schrieb:
Das hört sich vielleicht gewöhnungsbedürftig an, aber vielleicht wäre der Ausdruck haustierlieb oder katzenlieb oder hundelieb passender?
Nein, denn es gibt genügend Fleischesser die sich für Tierleid etc. einsetzen, hier eine Grenze zu ziehen das machst du, ich nicht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:56
"Das hört sich vielleicht gewöhnungsbedürftig an, aber vielleicht wäre der Ausdruck haustierlieb oder katzenlieb oder hundelieb passender?"

Nö. Das ist noch absurder.
Ich mag auch Wölfe sehr gerne - bin ich dann eine "katzenliebe, hundemögende Wolfssymphatisantin? So ein Quark.


melden