@A.Darkodas ist ne komplizierte frage. bei depressionen ist es oft so, das es einem phasenweise "besser" geht. zumindest kenn ich das so. aber wie schon gesagt, das zeug braucht min. 4 wochen, bis es anschlägt, je nach wirkstoff auch gerne 6 bis 8 wochen.
ne empfehlung, die ich immer wieder lese ist, AD ca. 6 monate lang zu nehmen.
ich hab da eine etwas geteilte meinung zu, aber ich bin auch kein neurologe/psychologe.
grundsätzlich bin ich gegen AD. ich nehme sie auch nicht hauptsächlich gegen depressionen, sondern aus anderen gründen. eine längerfristige einnahme führt zu einem gewöhnungseffekt im gehirn. sprich, irgendwann ist ein punkt erreicht, wo nach absetzen die depressionen schlimmer sind, als vorher (was natürlich keine normaussage ist, je nach mensch unterschiedlich!).
deswegen sollte man sich immer überlegen, ob man sich AD reinzieht, oder es so versucht. in fällen, wo keine suizidgefahr besteht, würde ich (nur meine meinung!) auf AD verzichten. sonst könnte man in einen kreislauf geraten, der entweder aus ständiger dosierhöhung oder ständigem wirkstoffwechsel besteht.