Walfangjagd.. Nahrungsquelle oder Mord?
29.10.2011 um 15:34Walfangjagd ;) Pleonasmusalarm!
Paka schrieb:Es ist Mord, einfach weil Wale zu den intelligentesten Tieren der Welt gehören. Zudem gibt es doch genug andere Nahrung, es ist keiner mehr davon abhängig Wale zu töten.Schweine auch, wömoglich sind sie sogar noch intelligenter als Wale. Hast du in deinem Leben schon einmal Schweinefleisch gegessen?
Paka schrieb:Zufälligerweise sind Schweine aber nicht vom Aussterben bedroht.Moment mal... Du hast in deinem vorherigen Beitrag die Frage, ob man ein Tier essen darf oder nicht, einzig und allein an der Intelligenz des Tieres festgemacht. Ich habe dir aufgezeigt, dass diese einseitige Art des Kategorie-Denkens zweifelhaft ist, da Schweine ebenfalls intelligent sind.
Paka schrieb:Wer Walfang gutheißt, sollte auch das Verspeisen von Menschen gutheißen. Ist nicht viel Unterschied dabei. Fleisch ist Fleisch.Naja, du setzt nicht wirklich Mensch und Tier gleich - zumindest nicht alle Tiere. Du gründest einen Club aus Menschen, Walen und anderen "höheren" Tieren, die sich gegenseitig nicht töten dürfen ("Wer Walfang gutheißt, sollte auch das Verspeisen von Menschen gutheißen"), aber alle niederen Tiere dürfen bedenkenlos und freudig verspeist werden. (Wo genau ziehst du die Linie?)
Und das mir jetzt keiner kommt, dass ich Menschen und Tiere gleichsetze. Tue ich, einfach weil Menschen nichts besseres sind.
Paka schrieb:es ist keiner mehr davon abhängig Wale zu töten.Das ist so nicht ganz richtig. Die Inuit in Grönland, Sibirien und Alaska sind nach wie vor dazu berechtigt, Wale für den Eigenbedarf zu fangen und verwerten. Diese Menschen sind in mehrerlei Hinsicht abhängig davon. Walfleisch ist dort ein wichtiger Teil der Nahrung, ebenso werden bspw. die Knochen als Baumaterial verwendet.