@Thalassa Ich denke, es ist eine Frage des Selbstbewusstseins. Habe gerade gestern mit einer lieben Freundin, einer ehemaligen Richterin, mächtig über unsere Familienministerin, Kristina Schröder, abgelästert. Mal sehen, wenn die ihr Baby bekommt, was sie uns Frauen dann erzählt.
Verständlich, wenn sich die Frauen in ein Mauerblümchendasein flüchten, weil sie den Ansprüchen, die offiziell an sie gerichtet werden, kaum genügen können. Junge kriegen mit Links, die Aufzucht und den Haushalt ebenfalls, ansonsten immer wie aus dem Ei gepellt und auch noch beruflich erfolgreich sein - wer kann das schon?
Hätte ich drei Gouvernanten, eine Köchin, eine Putzfrau und einen Gärtner plus Hubschrauber zur Verfügung gehabt, hätte ich jedes Jahr ein Kind auf die Welt gestellt. Die von der Leyen hätte ich getoppt, aber mangels Personal und finanzieller Ausstattung habe ich mich auf zwei Kinder beschränkt. Trotzdem hatte ich einen Karriereknick in jenen 15 Jahren, wo die Kinder stark auf mich angewiesen waren.