@SeaHawksHeart
Streuselchen schrieb:Ich hatte als nicht geimpfte aber noch nie ne Grippe... andere geimpfte hingegen schon.
Woher kommt das?
Ich bin weder Virenforscher noch Dein Hausarzt, von daher kann ich nur spekulieren.
Die meisten Menschen sagen, sie hätten Grippe, während sie aber "nur" einen sogenannten grippalen Effekt haben, allgemein auch Erkältung genannt. Diese werden zu ca 80% von Viren ausgelöst.
Gegen all das Zeugs gibt es keine Impfung, was auch nicht nötig ist, da ein gesundes und geeichtes Immunsystem mit dieser Art Erkrankung fertig wird.
Geeicht bedeutet, wer in einer Gegend mit diesen Viren und Bakterien lebt, dessen Immunsystem kennt sie und weiß sie zu bekämpfen. Wer erst als Erwachsener zum ersten Mal mit Erkältungsviren bzw -bakterien in Berührung kommt, hat die Arschkarte gezogen: das Zeugs kann tödlich sein. Gilt im Prinzip für viele Erkrankungen, die man erst später im Leben kennen lernt.
In unserer Kindheit wird nämlich unser Immunsystem eingestellt - was wir da kennen lernen und überleben, macht uns als Erwachsene weniger bis keine Probleme mehr.
Leider gibt es Krankheiten, die einem bereits beim ersten Mal Kennenlernen den Garaus machen oder schwer, gleich oder später, schädigen können: eben Polio, Masern, Tetanus,..
Die sogenannte echte Grippe gehört auch dazu.
Hinzu kommt, dass Menschen, deren Immunsystem noch nicht stark ist (Kleinkinder unter einem Jahr) oder bereits kranke er ältere Menschen oder jene, der Immunsystem selbst erkrankt ist, schneller und stärker erkranken als andere.
Immunsysteme bleiben auch nicht ein Leben lang gleich gut. Aber prinzipiell hält man als jüngerer und vor allem ansonsten gesunder Mensch Erkrankungen besser aus.
Grippe nun ist eine Krankheit, die in erster Linie Personen mit einem schwachen Immunsystem schadet. Die meisten von uns bemerken den Unterschied grippaler Effekt - echte Grippe kaum. Das könnte nur ein Test feststellen.
Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass man doch eher eine echte Grippe hätte, wie zB höheres Fieber, stärkere Glieder- und Kopfschmerzen, stärkerer Husten als üblich, kurzum: die üblichen Erkältungssymptome erscheinen zigfach verstärkt, der Zustand dauert auch länger, und man kann sogar Herzschmerzen und –beschwerden haben.
Wer also meint, er habe noch nie eine Grippe gehabt,
- könnte Recht oder
- eine der „harmloseren“ gehabt oder
- sie gar nicht bemerkt und
- ist in aller Regel einfach jung und gesund.
Und deshalb wird die Grippeimpfung eben Personen empfohlen, die schwächer oder älter sind.