Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst ihr euch noch impfen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Impfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:34
@Ahiru
Ja das ist sicher. Die Ärzte haben zwar ein Weilchen gebraucht um es rauszufinden und es bricht ja nicht gleich nachm Zeckenbiss total aus. Und da denkt man manchmal auch nicht mehr dran. Zieht die Zecke und vergessen ist das Ganze. Aber wie gesagt, es ging gimpflich aus. Da kann man größeres Pech haben.

Und @krijgsdans muss ich zustimmen: Bei kleinen Kindern ist eine Impfung noch gar nicht erforderlich, weil FSME meis ohne Folgen abklingt und die Nebenwirkungen bei der Impfung einfach viel größer sind. Es wär medizinisch gar nicht notwendig gewesen, die 4-Jährig dagegen impfen zu lassen. Erst ab nem bestimmten Alter, ab das weiß ich auch nicht so genau, wann.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:35
@Ahiru
Ich habe mehrere Links geschickt. Wissenschaftlich akzeptierte Buecher/Quellen die, wie Du sehen konntest, auf Seiten von hochrangigen Instituten ihres Bereiches zu finden sind.

Wikipedia: Centers for Disease Control and Prevention
Wikipedia: Robert-Koch-Institut

Ich koennte jetzt auch Quellen zur Wirksamkeit von FSME-Impfungen bringen. Statt Fakten bringst Du hier jedoch einfach nichts sondern schwafelst immer nur.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:36
@Daenerys
Und es waren keine Borrelien?


@krijgsdans
Ich schwafel nicht, ich hab dir doch gesagt, ich will hier nicht ewig mit dir rumdiskutieren. Freu dich an deinen Links und lass mich ._.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:39
@Ahiru
Natuerlich schwafelst Du, statt mal deinen Hokuspokus-Quacksalberzauber mit Fakten zu unterlegen knallst Du hier irgendwelche nachweislich falschen Aussagen hin.
Bring einfach mal was konkretes zum nachpruefen und wir sehen weiter.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:40
@krijgsdans
Ich will da nicht drüber diskutieren weils zu nichts führt, sieht man ja :P Du kannst ja nichtmal damit umgehn, das ich nicht drüber diskutieren will.
Such doch selber.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:40
@Ahiru
Sprich: Du hast keine Fakten, war ja klar.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:42
@krijgsdans
Du bist ja nichtmal auf meinen Post eingegangen, soll ich jetz noch lauter Quellen bringen, nur damit ich mich noch länger mit dir rumschlagen muss? Lass doch das OT und hör auf mich zu trollen.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:44
@Ahiru
Nein, den Verdacht hatten sie anfangs auch, dass es Borreliose sein könnte, aber das konnten sie dann ausschließen. Frag mich nicht genau wie und alles, ich bin keine Ärztin. Außerdem liegt es schon ein paar Jährchen zurück. Aber bei Borreliose ist es glaub ich oft so, dass die Einstichstelle total gerötet ist und auch wandert. Sie hatte das gar nicht bzw auffällige Rötung. Deswegen hat sie den Stich auch nicht weiter ernst genommen und nichts dabei gedacht. Und dann hat sie halt irgendwann starkes Fieber bekommen und los gings. Und so spaßig ist das auch nicht, bei älteren Leuten.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:46
@Daenerys
Mhm, also einen Monat später hatte sie die Zecke vergessen?
Das ist natürlich Pech.
Zum Glück ist sowas behandelbar.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:53
@Ahiru
klar ist das Pech, auch wenn sie danach gleich Panik geschoben hätte - vermeiden hätte man es nicht mehr können. Eine konkrete Therapie gibt es nicht, das ist das einzige Problem, aber da hast du Recht, Symptome usw. kann man behandeln. Und bei vielen kann FSME auch gimpflich ausgehen.
Das größere Problem ist Borreliose und da gibts es keine Impfung und die kann auch erst ausbrechen, wenn der Zeckenbiss schon Jahre zurückliegt. Wer denkt da noch dran.^^
Aber so ist es mit allem im Leben. Manche haben Pech und andere nicht :-) Welche werden 20 Mal gebissen und es geht denen super, der andere hat beim 1. schon Pech. Gibt leider keine Garantie.^^ Ich geh trotzdem gern im Wald spazieren.^^


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 17:59
@Daenerys
Klar, ich finde wegen sowas kann man sich nicht alles verderben lassen. Man kann auch vom Blitz getroffen werden ; D


Einfache Rechnung:
Wie viele Zecken tatsächlich den Erreger in sich tragen, oder wie groß die Infektionswahrscheinlichkeit ist, ist allerdings von Quelle zu Quelle verschieden.
Ich nehm mal Wikipedia, das dürfte ein guter Mittelwert sein.
Wikipedia gibt den Anteil von infizierten Zecken in Risikogebieten mit 0.1-5% an.

Im Jahr 2007 gab es beispielsweise 238 Fälle von FSME in Deutschland.
Ich zitiere:
Als „Fall“ wird hierbei bezeichnet, wenn bei einer Person, die:

1. grippeähnliche Beschwerden oder Symptome des zentralen Nervensystems hat,
2. ein labordiagnostischer Nachweis (Serologie oder PCR) einer zugrundeliegenden FSME gelang [6].
Es MUSS also nichtmal nachgewiesen sein, um als Fall zu gelten.

Nur 10-30% der Infizierten haben überhaupt Symptome.
Do the math...

Geimpfte Personen können ebenso erkranken wie ungeimpfte.

Studien zu Imfpstoffen sind überhaupt ein zweischneidiges Schwert.
Man kann ja keine tausend Leute nehmen, impfen und dann infizieren... Deswegen ist die Beweisführung bei solchen Studien immer njeeehhh.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:04
@Ahiru
Ja, FSME ist jetzt keine grassierende Krankheit. Ich bin auch ganz ehrlich: Hätte ich nach der Impfung irgendwelche Beschwerden, dann würde ich es wohl auch bleiben lassen. Zum Glück machen mir die nichts aus und so eine hält lang. Weswegen mir die Impfung an sich nicht schadet.
Wie gesagt, jeder hat sein eigenes Leben, jeder seine eigene Entscheidung und am besten nicht stressen lassen und den Sommer genießen ;-)
Wenns einen erwischt, hats einen erwischt und dann kanns auch gut ausgehen.
Ja da kann man schlecht Studien durchführen, die das belegen oder widerlegen. Ich denk, deswegen gibts auch so eine Kontroverse wegen dem Impfen. Ist ein zweigeteiltes Lager. Wer Recht hat, kann man nicht sagen. :-)


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:09
@Daenerys
Eben, aber es gibt immer wieder Leute, die sich an dem Thema die Hörner abstoßen möchten :3


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:12
letztes mal impfen war 2001 bevor ich nach russland gefahren bin. seit dem net mehr


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:15
@accrec
Naja, du wirst zwar nicht weniger Zecken haben, aber du wirst auf jeden Fall etwas geschuetzer gegen Hirnhautentzuendung etc. sein.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:16
@meteora

Habe doch ausführlich erklärt wie ich das sehe ;)


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:31
@accrec
Also ich finde schon das eine Zeckenimpfung wichtig ist. Natörlich ist sie sinnlos, wenn man in einer Stadt wohnt. Aber wenn man am Land wohnt vorallem in Waldregionen sollte man sich schon imppfen lassen.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:40
@wutz
Zitat von accrecaccrec schrieb:Wenn ich in der Natur unterwegs bin suche ich mich eben zwischendurch mal nach den Krabbeltierchen ab. Die beissen sich ja nicht sofort fest, sondern suchen sich meist erstmal eine gute Stelle.
Hatte auch schon genug Zecken und auch Freunde und Bekannte von mir. Da gab es auch schon Fälle von Hirnhautentzündung usw. Alle leben noch.

Gegen Zecken kann man sich nicht impfen lassen, nur gegen gewisse Krankheiten die sie übertragen.

Krankheiten und Zecken gehören eben zur Natur. Ich entferne die auch selbst, falls es eine mal schafft sich festzubeissen.


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:43
Zitat von accrecaccrec schrieb:Gegen Zecken kann man sich nicht impfen lassen
Aber die Impfung wird Zeckenimpfung genannt. Ich denke mal, dass jeder weiss, was damit gemeint ist.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 18:46
@meteora
Klar, ist aber theoretisch trotzdem falsch.


melden