@Star-OceanAlso man kann viel erreichen, wenn man an die Sache anders rangeht.
Ich glaube auch dass Du Dich zu sehr unter Druck setzt. Ich denke Du hast hohe Ansprüche und vergleichst Dich auch mit Klassenkameraden. Vielleicht ist bei Euch ein hoher Konkurrenzdruck. Der Kampf um Annerkennung scheint auch ein Thema für Dich zu sein, oder?
Ich weiß dass der Leistungsdruck heute sehr hoch ist, und der Notendurchschnitt ist ein Thema. Leider ist es so, dass der Mensch nicht auf allen Gebieten gut ist. Es gibt Fächer, die mag man nicht und hier fällt das lernen doppelt schwer. Hier kann man sich den Notendurchschnitt versauen.
Ich hatte immer in den Fächern, die ich mochte locker eine zwei oder auch eins, ohne das ich viel lernen musste. Es fällt halt leichter, das zu lernen wofür man sich interessiert.
Darum sollte Deine Lernmotivation nicht sein, besser als andere zu sein, oder Annerkennung für Erfolge zu bekommen, sondern Du solltest lernen, weil Dich die Fächer interessieren.
Du lernst für Dich, damit Du Deine Zukunft gestalten kannst. Alles was Du im Leben machst, solltest Du für Dich machen. Du solltest aber bei allem was Du machst ( Ausbildungen, Studium etc dauern heute sehr lange, manchmal fast ein halbes Leben ), nicht vergessen dass Du auch dabei Dein Leben genießt. Dein Körper hat auch Rechte, und wenn er die nicht bekommt, blockiert er, und nichts geht mehr.
Also, geh das ganze etwas lockerer an und vergleiche Dich nicht mit anderen. Denke auch an Entspannung und Spaß, und alles wird Dir leichter fallen, und Du erzielst automatisch bessere Ergebnisse.
Wenn Du versuchst Annerkennung durch Leistung zu bekommen, wirst Du Dein ganze Leben damit verbringen die Ansprüche anderer zu erfüllen.