Ich denke ebenfalls, wie es Mr. DeXtar beschrieben hat..
ich denke auch, dass wenn du irgendwie dich im Wald verirren würdest oder weiss ich was und jahrelang dort leben würdest, würdest du noch sprechen können, da ja die meisten in einer Sprache denken und wahrscheinlich auch laute Selbstgespräche führen (was andere schon tun ohne sich im Wald zu verirren ;-) )
Ich arbeite mit Menschen zusammen die teilweise gar nicht bis sehr schlecht sprechen, nämlich geistig/körperlich Behinderten, aber das ist dort in den meisten Fällen so. Ich habe einen, der spricht eigentlich ganz gut, er scheint auch die Wörter zu verstehen (das erlebe ich sonst nicht so oft im Job), doch ist es auch eine Stereotypie die ausgelebt wird. Durch Nachahmung lernen sie auch viel, so kann man ihnen schnell viele Wörter, Sprachlaute beibringen. Auf meiner Gruppe leben auch ein paar, die sich wirklich nur durch Laute, wenn überhaupt, verständigen.
Früher arbeitete ich mit vielen behinderten, die gar nicht sprechen konnten. Aber sie verstanden alles was man ihnen sagte, wobei hier halt die Frage ist, verstanden sie den Satzinhalt oder war es eine ERLERNTE Fähigkeit (wie ein Hund Sitz macht, ohne zu wissen was es genau bedeutet und für was es gut sein soll, doch so wurde es ihm beigebracht). Spannend war auch ein Autist, der nur seeehr selten sprach, ich habe es in 9 monaten nur 1 einziges Mal erlebt und es war flüsternd und sehr leise.
Auch zum Thema Demenz, Alzheimer möchte ich gerne anfügen, dass viele dieser Betroffenen in einer komplett anderen Welt sind und auch selten in die "unsere" zurückfinden, die Erfahrung hab ich aus 3 Jahren geschlossene Geronto-Psychiatrie.
@code290 bezüglich deiner "Störung" würde ich dringendst den Hausarzt, wenn nicht sofort einen spezialisierten Arzt aufsuchen und abchecken lassen, für mich klingt das garnicht in Ordnung..