@tristanaLach, naja das gilt wohl für die meisten.
Wer will schon gern Hund,Schaf,oder gar eine Affe sein.
Ich muss aber sagen - obschon ich mich nicht so stark mit dem asiatischen Kulturen auskenne, glaube ich das im Gegensatz zur westlichen Kultur in dem man versucht, alles in gewisse Wertigkeiten einzuteilen, bei der Chinesischen einfach alles seine Berechtigung hat. Es gibt also kein klassisches böse/schlecht das auch zB im Fuchs überwiegt, oder der schlange zb, sondern eben einen akzeptierten dualismus in dem gut und böse einfach seinen platz hat..
Klar für genannte Tiere gibts auch ein paar postive atribute
schlange schlau fuchs schlau und das schwein,(eine ewige erweiterte erkenntnisse, denn jeder weiss es das schweine schlau sind, trotzdessen prallt die aussage immer gegen ein ungesagtes vorurteil) das schwein ist ebenfalls schlau - aber die haben einfach einen ganz furchtbaren ruf.
Vielleicht haben wir gerade in deutschland nur was gegen schlaue tiere - weil die in den fabeln ja auch immer ihre schläue gegen die anderen tiere einsetzen, und der betrogene deutsche michel erst, der von der "judensau" oder den "bonzenschweinen" betrogen wird - die schlau wie ein fuchs ist, und belesen sind wie bücherwurm? Leseschlange?:D..
*verwirrt sei*