@CathrynDanke, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das es solch eine Reaktion hervorrufen kann.
@DoorsAllerdings ist die Haltung der Tiere solchen industriellen Mast&Tötungsanlagen auch nicht sehr erfreulich. Es ist ja nicht so, das dieses Dilemma vergessen wird, nur weil auch mal auf die Machenschaften im Zirkus geäugt wird. Selbstverständlich ist der Zirkus rein zahlenmässig gegenüber dem Schlachtbetrieb eigentlich garnicht erwähnenswert.
Es geht eher ums Prinzip. Und natürlich um den ganz klaren ungeschönten Eindruck, ohne Abwägungen und Relativierung.
@terNicht ganz so spektakulär, aber wohl ähnlich artistisch ist ja Flic-flac allerdings musste ich auch hier feststellen, das zwar gewisse Akrobatiknummern zum mitfiebern anregen und fesseln, im Grossen und ganzen aber erlebe ich das als ein tumbes Spektakel.
Die Reduktion auf den Körper, wie hier auch schon erwähnt wurde, man weiss ja auch wie diese Artisten gedrillt werden, das sie ihre seit Kindesbeinen aufgebauten Fähigkeiten bezahlen mit frühzeitigen Gebrechen, mangelnder Bildung, und naja dem ganzen haftet sowas tragisches an. Ich kann es natürlich akzeptieren, aber irgendwie ist es eine sehr archaische fremde Welt.