Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MRSA - Die unheimliche Gefahr

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mrsa, Multiresistente Keime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 13:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hierzu auch noch die aktuellen Zahlen:
... In manchen Kliniken beruhen bis zu 30% der im Krankenhaus erworbenen Infektionen auf MRSA. In Deutschland infizieren sich 40.000 bis 50.000 Patienten jedes Jahr mit MRSA, wobei diese Infektion zwischen 700 und 1.500 Todesopfer fordert. Die Ungenauigkeit liegt darin begründet, dass MRSA in Deutschland - anders als z. B. in Großbritannien - nicht am Totenschein als Diagnose vermerkt wird. MRSA sind weltweit verbreitet. Während in den Niederlanden und den skandinavischen Ländern aufgrund eines guten Krankenhaushygienestandards der Anteil von MRSA unter den S. aureus-Stämmen sehr gering ist (etwa 1%), erreichen MRSA in den südeuropäischen Ländern, in den USA sowie in vielen asiatischen Ländern (Japan) prozentuale Anteile von 30 - >70%. In Deutschland liegt die MRSA-Rate im Durchschnitt bei etwa 21%, wobei es - je nach Krankenhaushygiene - starke lokale Unterschiede gibt (bis über 50%). Besonders betroffen sind die chirurgischen Intensivstationen, Abteilungen für Brandverletzungen und Neugeborenenstationen. Derzeitige Standardmedikation gegen MRSA ist Linezolid, Fosfomycin und Vancomycin (intravenös). Es gibt allerdings auch schon Vancomycinresistenzen. .....



melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 13:42
Ist doch alles kein Wunder, wenn ich zu meinem Artzt gehe, weil ich eine Attest brauche und mich etwas krank stelle:

Dann gibt es IMMER ein Rezept für Antibiotika...


Also ich sag euch, wenn ich dahin gehe mit Halsschmerzen, dann würde der sofort Antibiotika verschreiben...


Als Kind hab ich für jeden Pups Antibiotika verschrieben bekommen...


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 13:45
Meine ehemalige Mitbewohnerin (Krankenschwester aus China), die hat sich mit Antibiotika zur Prophylaxe vollgestopft.

Sprich hatte sie eine Prüfung und ein bisschen Schnupfen, hat sie Antibiotika eingenommen und nach der Prüfung nichts mehr! Die hatte einen ganzen Vorrat!!!

Und das als Krankenschwester...


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 13:47
^^Dann hast Du aber den falschen Hausarzt!
Meiner fragt ausdrücklich nach, ob ich Antibiotikum möchte und verschreibt es nur wenn es absolut notwendig ist und klärt auch auf, wie es eingenommen werden muß.
Also bei Halsschmerzen un grippalen Infekt hat er mir noch nie ein Antibiotikum verschrieben!


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 15:26
Leider stimmt es, dass jeder von MRSA betroffen sein kann. Auch ein junger, gesunder Patient wird Probleme bekommen, wenn sich zum Beispiel eine Wunde mit solch tückischen Erregern infiziert. Wenn dann nicht einmal mehr die Reservemedikamente greifen, dann wird es kritisch...

Aber die Bekämfung in anderen Ländern zeigt eindeutig, dass es auch anders geht.


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 15:35
schlimmer als ein mrsa ist eine mischenfektion...also alles halb so wild...es ist zwar nicht toll aber in den griff zu bekommen..und jeder patient mit einer infektion ist ja auch auf einem seperaten zimmer wo alles die rein und raus wollen sich schützen und andere shcützen..sprich mundshcutz und desinfektion...um die mrsa wird mehr wirbel gemaht als nötig...fragt doch mal einen arzt nach mrsa...denkt ihr tatsächlich die würden da noch aus der ruhe kommen...es gibt schließlich schon wider neue medikamente die da greifen...kokken ist keine shöne infektion...aber es gibt weitaus shclimmeres


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 15:42
ich war auf ner fortbildung..

der übertragungsweg ist höchstprozentig dem krankenhauspersonal zu zu schreiben.

in holland werden bei neuaufnahmen abstriche gemacht..
hier nicht.
das finde ich generall schonmal kacke, der patient könnte im zweifelsfall ne behandlung gegen mrsa verweigern.
aber so weiss das personal sich wenigstens zu schützen.

im op zb wenn wir patienten haben die öfters kommen, und sich beim 3. mal rausstellt, der hat mrsa.. haha
-.-

pustekuchen.

mal davon abzusehen wie hoch die dunkelziffer bei sovielen anderen ansteckenden/gefährlichen krankheiten ist...


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 15:45
was ist denn das für ein krnakenhaus....bei mir war das erste was gemacht wurde ein abstrich


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 15:50
das wird noch ncih in allen krankenhäusenr gemacht.
und das is auch erst neu


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 16:00
@Gabrieldeclioud

<<dan müssten ja früher alle menschen dran gestorben sein weil es nie impfungen gab und JEDER mal mit erde dreck usw in berührung kam auch schon als kind
und das sehr oft <<

@kaltesfeuer
<<Tja, ein Hoch auf die Schulmedizin, die die Menschen immer empfindlicher macht, bis er irgendwann beim Einatmen tot umfällt!<<


Ihr habt, wie viele Andere, überhaupt nicht begriffen um was es dabei geht. Und irgendwie habe ich das Gewfühl das die Unwissenheit, in primären medizinischen Fragen, immer mehr zunimmt.


Das Problem ist der völlig falsche Umgang mit den Antibiotika. Anstelle als leztes Mittel der Wahl, streng kontrolliert, zu verwenden, wird es völlig unkontrolliert und falsch eingesetzt.

Und so schlägt halt die Evolution zu. Den die Resitenz dieser Erreger ist ein wunderbares Beispiel für eine evolutionäre Anpassung.


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 16:07
@ absimiljard

Das Einzelschicksal bleibt trotzdem dramatisch, ob Mischinfektion oder nicht. Wenn einer vollkommen gesunden Person der Unterschenkel entfernt werden muß wegen einer Osteomyelitis, ist es egal ob es VRE, ESBL oder MRSA war.
Und ständig neue Medis entwickeln zu müssen, nur weil sich nicht alle die Hände im Krankenhaus desinfizieren können, kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Stichwort Prävention.


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 16:42
@moretti

das sind die wenigstenkeime die das noch bewirken...ich wei wovon ich rede ich wurde dieses jahr 9 mal wegen schweren infektionen operiert und siehe da mein arm ist dran


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 17:07
Klar, alles geht bei jeder einzelnen Person, aber über die gesamte Masse der Statistik hinweg gesehen, sind chronische Infektionen ein Problem.

Ich habe drei Jahre in verschiedenen Kliniken gearbeitet, auch auf chirurgischen stationen und da gab es auch Amputationen aus genanntem Grund.

Dieses Pech kann wirklich jeden ereilen...


1x zitiertmelden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 17:36
stimmt vor allem dann wenn menschen nicht zum arzt gehen und warten bis die sepsis schon da ist

und das größere Problem sit das die meißten chronisch meinen das wunden nciht gereinigt werden müssen


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 17:45
Zitat von morettimoretti schrieb:Ich habe drei Jahre in verschiedenen Kliniken gearbeitet, auch auf chirurgischen stationen und da gab es auch Amputationen aus genanntem Grund.
Wie erkennt man das denn?


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.10.2007 um 18:16
Mittels Wundabstrich, der im Labor untersucht wird u. a. auf Resistenzen. Dann gezielte Therapie, die hoffentlich wirkt. Wenn nicht, gibt es schon sehr gute Op's, in denen zum Beispiel Spül-Saug-Drainagen eingesetzt werden.
Auf jeden Fall ist das alles mühselig und sehr langwierig.


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

24.10.2007 um 11:56
^^Und von den häßlichen Narben, welche danach meist zurückbleiben, möchte ich gar nicht erst sprechen!


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

24.10.2007 um 12:59
häßliche narben beliben bei jeder wunde die sich infiziert hat, einfach weil sie offen ausheilen muß


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

22.01.2008 um 22:10
Link: derstandard.at (extern)

Nun ist MRSA auch außerhalb den Kliniken auf dem Vormarsch!
Infektionen mit tödlicher MRSA-Variante außerhalb von Spitälern
"USA300" tritt in einem Bezirk von San Francisco in ungewöhnlicher Häufung auf
San Francisco - Infektionen mit MRSA, also gegen zahlreiche Antibiotika resistenten Stämmen von Staphylococcus Aureus, erfolgen in der Regel in Krankenhäusern. 2007 sorgte ein Fall für Aufsehen, bei dem ein japanischer Bub außerhalb eines Krankenhauses an einer von MRSA ausgelösten Lungenentzündung starb.

Epizentrum Castro

Ein anderer tödlicher Stamm von MRSA, der ebenfalls außerhalb von Krankenhäusern aufgetreten ist, ist "USA300", welcher zu einer nekrotisierenden (also Gewebe abtötenden) Form von Lungenentzündung führen kann. ....



melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

11.11.2011 um 01:20
Das größte Problem bei den Methicilin-Resistenten Staphylococcus aureus (bzw. Multiresistenten- -``-)
Erregern ist ihre Resistenz gegenüber Beta-Laktam Antibiotika (Antibiotika welche die Zellwandbildung von Bakterien inhibieren). Diese Antibiotika arbeiten mit einem Beta-Lactam Ring. Zu den bekanntesten unter ihnen zählen wohl Penicilline und Cephalosporine.

Die MRSA-Erreger sind in der Lage durch die sogenannte Beta-Laktamase diesen Ring zu hybridisieren und wirkungslos zu machen. Die nackten Zahlen sehen wie folgt aus:

-20% aller S.aureus Isolate bilden keine Beta-Laktamase und sind empfindlich gegen Beta-Laktam-Antibiotika.
-60% aller S.aureus Isolate bilden die Beta-Laktamase zwar, sind aber noch empfindlich gegen Beta-Laktamase stabile Antibiotika wie Methicillin oder Oxacillin. --> Diese werden auch Methicillin sensible Staphylococcus aureus genannt (MSSA).
-Das eigentliche Problem sind die etwa 20% Methicillin resistenten Keime. Diese bilden die Betalaktamase auch, sind aber im Gegensatz zu den MSSA nicht mehr zugänglich für oben genannte Antibiotika.

Zum Vergleich:
Die Letalität bei immunsupresiven und abwehrgeschwächten Patienten beträgt bei MRSA-21% und bei MSSA-8%

S.aureus Stämme können aber auch gegen andere Antibiotika-Klassen Resistenzen aufweisen, wobei ganz unterschiedliche Resistenzmechanismen dafür verantwortlich sind. Neben der schon erwähnten Beta-Laktamase Bildung ist die Bildung eines zusätzlichen Penicillinbindeproteins PBP2a(mecA), die Metylierung der 23SrRNA, die Ribosomen Modifikation bis hin zur Acetylierung und Phosphorylierung von Aminoglykosid um nur einige zu nennen für die Resistenzbildung verantwortlich.

Ganz allgemein muss man sagen das für eine Resistenzbildung ein Selektionsdruck für die Erreger vorhanden sein muss.

Wir unterscheiden zwischen haMRSA (hospital aqcuired) , caMRSA (community) und laMRSA (lifestock associated)

Bei den caMRSA (Vor allem als Erreger der Haut und Weichteilinfektionen) ist vor allem das Panton-Valentine-Leukozidin gefürchtet.


Da wir noch einige Reserveantibiotika (bsp.Vancomycin) im Peto haben, ist die Lage aber nicht Aussichtslos. Anders sähe die Sache aus wenn zu der Multiresistenz noch eine Vancomycin-Resistenz dazu käme (einige Fälle sind bekannt, es scheint aber nicht größere Ausmaße zu nehmen). Dann wären in der Tat nicht erfreuliche Krankheitsverläufe zu erwarten.


melden