Zeo schrieb:Mein Problem sind die Leute, die das Zeug verharmlosen und es zum zentralen Bestandteil ihrer gesellschaftlichen Zusammenkünfte machen
so weit ok.
Zeo schrieb:...Genusstrinker. Selbst was diese Fraktion betrifft, verstehe ich nicht, warum man diese körperlich zerstörerische Substanz überhaupt trinken soll. Alkohol gehört in den Treibstoff und nicht in den Körper.
du kennst die wirkung doch gar nicht. und trotzdem stellst du eine art forderung (auch wenn das natürlich nicht realisierbar ist) und sprichst all den menschen, die maßvoll und gut damit umgehen können, ihr recht auf genuss ab. das finde ich ziemlich egoistisch.
das ist doch genau so dumm wie die leute, die auf egoshooter schimpfen. da wird gern gesagt, dass diese dinger amokläufer animieren.
das ist aber ein ganz billiger denkfehler.
nochmal: es liegt in der hand des einzelnen, wie er etwas benutzt. denk an das beispiel mit dem messer! und was du tust: du verteufelst das messer an sich und willst es verbieten. dabei macht es mehr sinn, das töten zu verbieten.
ich weiß nicht, wie alt du bist und was du sonst so treibst. aber du schreibst irgendwo, dass alkohol der intelligenz schade. da frag ich mich, woher du als nichttrinker solche unglaublich dogmatischen starrsinn herhast und offenbar nicht imstande bist, das zu reflektieren..?
das ist nicht beleidigend gemeint, sondern ich bin etwas entsetzt, wie ein (junger?) mensch so borniert sein kann.
mißversteh mich nicht: ich halte nix von komasaufen etc.
aber niemandem steht es zu, leute zu verurteilen, die niemandem etwas böses tun. was ist an genußtrinken denn schlimm? GAR NICHTS! aber warum schreibst du, dass alkohol in den tank gehöre?
bist du so verbittert, weil du im real life keine leute findest, die zu dir passen? ich meine, wenn man sich von freunden abwendet, weil diese rauchen (!!!), dann sollte man gleich so konsequent sein und nach sibirien in eine holzhütte im nirgendwo ziehen. da findest du vielleicht weniger dinge, an denen du dich störst.
weißt du, ich trinke ja selbst schon lange nicht mehr und ich rauche auch nicht. einer meiner besten freunde ist extremer kettenraucher. aber das ist absolut kein grund, sich von einem freund abzuwenden. und wenn doch: so hinterfrage mal deine "freundschaften" und dein diesbezügliches verständnis.