geistwerk schrieb:wenn es schmecken würde, würden mehr leute sagen "boah, das schmeckt ja geil. gleich noch eine. egal, ich werd ja nicht abhängig."
Denkfehler. Es ist doch bekannt wie viele einen grauenvollen Lungenkrebstot sterben.
Bei einem guten Zigarettengeschmack, wurde der jugenliche Neuraucher aber kapieren wie es zu so einer Dummheit kommen konnte.
Weil die Raucher vom Geschmack "verführt" wurden sind die nun alle Abhängig, wird er sich sagen. "Mir passier das nicht! Ich lasse die Finger davon eben weil es gut schmeckt. Ich bin stärker!"
So aber denkt er: " Hust, hust...wasn das für ne scheiße. Das schmeckt denen? Na mir jedenfalls nicht! Drum kann ich von diesem Dreck auch nicht abfängig werden. Wie sollte ich von was abhängig werden was so scheiße schmeckt?haha)
Und er wiegt sich in der Sicherheit nie abhängig werden zu können.
Stattdessen wird schon wenige Minuten nach dem Nikotinentzug ein chemischer Vorgang im Gehirn aktiv, welcher dem Raucher suggeriert: Du willst noch eine!
Das wirkt sich bei allen unterschiedlich stark aus. Ich qualme ca 50 Ziggis am Tag.
Kein Wunder das ich abgrundtief abhängig bin, werdet ihr sagen.
Es gibt aber Leute, welche sich zu Entwöhnungskursen angemeldet haben, die nur 1 oder 2 Zigaretten am Tag rauchen und fast am heulen sind, weil sie es nicht schaffen auf diese eine Zigarette am Tag zu verzichten.
Die Gehirnwäsche welche das Rauchen begleitet ist wirklich sehr stark.
Jeder kennt so eine Geschichte, wo einer von 60 Kippen am Tag auf 0 runterging.
Angeblich ohne Probleme. Das ist sehr gefährlich, da die Rückfallquote bei denen besonders hoch ist. Eben weil sie denken: War doch gar kein Problem! Kann ich jederzeit wieder!
Ich beschäftige mich schon sehr Lange damit. Lest mal "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr.
Ich versuche schon lange mehr oder weniger beharrlich das Rauchen aufzugeben.
Bislang ist es mir nie länger als 6 Wochen gelungen. Aber ich habe bedingungslos aktzeptiert das ich sehr ungesund lebe und lüge mir nichts in die eigene Tasche.
Jeder Raucher würde am liebsten nie damit angefangen haben. Nun braucht er die trügerischen Beruhigungszigaretten. Ale denken: Wenn es mir wirklich gesundheitlich schadet, dann höre ich eben auf. (am besten aber erst morgen)
Aber wißt ihr was ein Raucher tun würde, wenn man ihm sagen würde, das die nächste Zigarette bei ihm den Lungenkrebs auslösen würde? Er würde sich vor nervosität erst mal ne Zigarette anmachen.
Ich bin kein Weltverbessernder Nichtraucher, der euch alle zum Nichtrauchen bekehren will.
Ich bin ein starker Raucher der trotz eines sehr ausgeprägten Egos bisher nicht davon losgekommen ist.
Ich flehe euch Nichtraucher an: Laßt es bleiben!
Ich selber hoffe inständig das ich es bald schaffe es dran zu geben.