Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?
22.12.2008 um 19:10Ich glaube die meisten Menschen denken echt sie könnten damit ihre Probleme vergessen, jedoch passiert das nur für eine gewisse Zeit, wird immer schlimmer und man ist abhängig. Liegt an den Stoffen im Alkohol. Wie Nikotin. Beruhigt meistens. Bei Stress kann man "entspannen". Alles ne Form der Einbildung. Man ist schneller abhängig als man denkt. Bei Jungendlichen ist es eine Art Gruppenzwang, bei erwachsenen mal ein Gläschen Wein nach einem harten Arbeitstag. Zum sinnlosen besaufen, sehe ich Gründe wie Frust, keine Perspektiven oder den Kummer in Alkohol ertränken. Meisten Menschen die labil sind und keinen anderes Weg mehr erkennen. Abgesehen davon ist Alkohol ein Genussmittel, wie ein Stück Schokolade. Solange der Alkoholkonsum in einem gewissen Maße bleibt, gibt es da keine einwände, ob es jetzt sinnvoll ist, oder nicht. Schmeckt gut, nach einer Zeit etwas angeheitert, lustig drauf ( manche Menschen leider auch aggressiv ). Ein bisschen freier, nicht verklemmt. Sinnloses Alkohl trinken, in Massen, da sollte man mal anonyme Alkoholiker fragen, weshalb sie damit angefangen haben. Ich denke dass die meisten Antworten sein können: "Meine Frau hat mich verlassen, ich wurde gefeuert, mein Vater ist gestorben" Die Theorie mit den 2 Gruppen von Alkoholikern finde ich irgendwie passend, wobei ich auch nicht denke, dass sie sich ihren Problemen meist bewusst sind. Wären sie es, würden sie was anderes unternehmen, als zu saufen. Das Bild mit den Kindern & den Flaschen find ich abartig. Es ist schon schlimm genug 11- Jährige mit ner Bierflasche in der Hand zu sehen.