Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?
73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Lüge Und Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
15.08.2007 um 10:42ist für leute die zwanghaft lügen müssen ihre lüge für sie die wahrheit ?
15.08.2007 um 10:44Klar ist es eine Lüge.
15.08.2007 um 10:44Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?
15.08.2007 um 10:45ich kenn da nämlich jeemanden der immer lügt.^^ und ich weiß nicht ob er es bewusst oder unbewusst macht
15.08.2007 um 10:46Es gibt Menschen die gehen mit einer Naivität durch die Welt und dann gibt es jene, die wollen alles bewiesen haben, sonst glauben sie es nicht. Wie bringt man es diesen Menschen bei wenn man keine "Beweise" hat? Aus der festen Überzeugung die Wahrheit zu sagen verstrickt man sich in Widersprüche und diesen Widersprüchen wird ein Tauziehen zwischen Lüge und Wahrheit^^
15.08.2007 um 10:47bestes bsp. ist ja die religion ^^
15.08.2007 um 10:47warum sollte eine lüge zur wahrheit werden wenn es doch einen fehlinfo ist!?!
whitecloud
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
15.08.2007 um 10:52Für mich hat das auch mit Glauben und Wissen zu tun.
Es macht ja einen Unterschied ob man GLAUBT das etwas wahr ist oder ob man es WEISS.
Wenn man also von einer Sache felsenfest überzeugt ist, weil man GLAUBT, dass es so stimmt, ist es ja für einen die Wahrheit. Ebenso wenn man es WEISS. Wenn aber derjenige dann erfährt, dass das was er GLAUBTE eine Lüge ist, bleibt es dann für ihn die Wahrheit, weil er es immer geglaubt hat oder steht das WISSEN dann über dem GLAUBEN?
Wenn man aber nun etwas wirklich sicher WEISS. Und nun stürmen von allen Seiten andere Informationen auf einen ein. Praktisch alle anderen sagen nun das Gegenteil von dem Wissen. Bleibt dann für den Wissenden sein Wissen die Wahrheit? Oder wird es zur Lüge, weil alle anderen es dafür halten?
Es macht ja einen Unterschied ob man GLAUBT das etwas wahr ist oder ob man es WEISS.
Wenn man also von einer Sache felsenfest überzeugt ist, weil man GLAUBT, dass es so stimmt, ist es ja für einen die Wahrheit. Ebenso wenn man es WEISS. Wenn aber derjenige dann erfährt, dass das was er GLAUBTE eine Lüge ist, bleibt es dann für ihn die Wahrheit, weil er es immer geglaubt hat oder steht das WISSEN dann über dem GLAUBEN?
Wenn man aber nun etwas wirklich sicher WEISS. Und nun stürmen von allen Seiten andere Informationen auf einen ein. Praktisch alle anderen sagen nun das Gegenteil von dem Wissen. Bleibt dann für den Wissenden sein Wissen die Wahrheit? Oder wird es zur Lüge, weil alle anderen es dafür halten?
15.08.2007 um 10:54Bleibt dann für den Wissenden sein Wissen die Wahrheit? Oder wird es zur Lüge, weil alle anderen es dafür halten?
Sie zweifeln es so lange an bis sie es bewiesen bekommen ;)
Sie zweifeln es so lange an bis sie es bewiesen bekommen ;)
15.08.2007 um 10:56@whitecloud
^^
Ich verstehe genau was Du meinst.
In Deinem Text finden sich Prasen wieder, die dem Motiv dienen jemand anderen bescheuert zu machen.
Könnte eine Methode von Sekten sein, um ihre Lügen durchzusetzen und brainzuwashen.
Anderes Beispiel: Sonnenwunder Fatima
Vor tausenden von Zeugen, wie man in Berichten nachlesen kann ereignete sich dieses.
Es wurde u.a. auch als Massenhysterie abgetan.
???
Noch ein Beispiel: Brainwash Hollocaust...
"Wollt ihr den totalen Krieg?"
Die Masse gröhlt "JA", ist konditioniert den Arm hochzureißen (Hitlergruß).
Das, das was passiert ist wohl nicht wahr sein konnte, wissen bisher die meisten;)
^^
Ich verstehe genau was Du meinst.
In Deinem Text finden sich Prasen wieder, die dem Motiv dienen jemand anderen bescheuert zu machen.
Könnte eine Methode von Sekten sein, um ihre Lügen durchzusetzen und brainzuwashen.
Anderes Beispiel: Sonnenwunder Fatima
Vor tausenden von Zeugen, wie man in Berichten nachlesen kann ereignete sich dieses.
Es wurde u.a. auch als Massenhysterie abgetan.
???
Noch ein Beispiel: Brainwash Hollocaust...
"Wollt ihr den totalen Krieg?"
Das, das was passiert ist wohl nicht wahr sein konnte, wissen bisher die meisten;)
15.08.2007 um 10:59"Wollt ihr den totalen Krieg?"
Das, das was passiert ist wohl nicht wahr sein konnte, wissen bisher die meisten
Überzeugungsarbeit um die Massen in den Bann zu ziehen, damit sie folgen und nur einer wußte die Wahrheit ;)
Das, das was passiert ist wohl nicht wahr sein konnte, wissen bisher die meisten
Überzeugungsarbeit um die Massen in den Bann zu ziehen, damit sie folgen und nur einer wußte die Wahrheit ;)
15.08.2007 um 11:07Eine Wahrheit ist eine Wahrheit und eine Meinung eine Meinung. Nur weil alle Leute glauben Schweine können fliegen bedeutet es nicht das dem auch so ist.
whitecloud
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
15.08.2007 um 11:09Aber wenn alle Leute das wirklich glauben, ist es für diese ja wahr. Denn es kann ihnen ja auch keiner das Gegenteil beweisen. Selbst wenn er es versucht, würden sie ihm nicht gleuben, da es für sie einfach die Wahrheit ist.
Ich denke, dass ein Einzelner da nicht viel ausrichten kann. Wenn eine Masse etwas als die Wahrheit empfindet (auch wenn es nicht wahr ist), ist es schwer dagegen anzukommen.
Ich denke, dass ein Einzelner da nicht viel ausrichten kann. Wenn eine Masse etwas als die Wahrheit empfindet (auch wenn es nicht wahr ist), ist es schwer dagegen anzukommen.
15.08.2007 um 11:11versucht doch mal zu definieren was erstmal eine lüge bzw. die wahrheit ist.
15.08.2007 um 11:18natürlich kann eine lüge zur wahrheit werden, ich denke da an die evolution
15.08.2007 um 11:19Evolution ist entweder passiert oder es ist nicht passiert... woran die Menschen glauben ändert nichts daran.
15.08.2007 um 11:39ja das stimmt
ich wollte nur ein beispiel nennen, wo eine lüge zur wahrheit wird , nur weil viele daran glauben.
es ist das, was ich glaube und denke.
ich wollte nur ein beispiel nennen, wo eine lüge zur wahrheit wird , nur weil viele daran glauben.
es ist das, was ich glaube und denke.
15.08.2007 um 12:30Schon gut Hugh.
Wenn genug Leute glauben der Holocaust sei nur ein Märchen, dann ist dem also auch so? ^^
Eine kranke Idee.
Wenn genug Leute glauben der Holocaust sei nur ein Märchen, dann ist dem also auch so? ^^
Eine kranke Idee.
15.08.2007 um 13:02Die Evolution hat stattgefunden und findet immer noch statt. Folglich kann sie demnach keine Lüge sein. Die Frage ist nur wie man die Evolution wissenschaftlich auseinanderpflückt? Wahrheit? Lüge? Glaube?
Sucht euch was aus^^
Sucht euch was aus^^