@mssunlight woher willst du denn wissen, dass tiere kein Gewissen haben? wir Menschen sind rein biologisch gesehen eine tierrasse, auch mit dem überlebensinstinkt und anderen instinkten ausgestattet.
@Sidhe zum bedingunglsosem lieben. der mensch ist ausgestattet mit eifersucht und besitzansprüchen, ansprüchen generell, rachegefühle, nicht loslassen können usw..bedingungslos ist diese liebe ganz und gar nicht
:). sorry, der mensch kann es nicht, ich schliesse mich da nicht aus...
die geschichte mit dem freien willen. schauen wir uns mal an, wie die bibel entstanden ist. nach menschlichen vorstellungen ist sie entstanden, nach ihrem weltbild und ihrer deutungsweise. je nach epoche, ob nun jahwistisch oder elohistisch, wurde sie etliche mal übersetzt und neu gedeutet...wieder im soziokulturellem hntergrund der speziellen zeit...dann irgendwann kam die kirche daher und hat alles raus geschmissen, was ihr nicht in den kram gepasst hat...beschäftige dich mal mit der entstehungsgeschichte der bibel...
was sagt also der schöpfer wirklich?
wenn man sich die schöpfungsgeschichte genau ansieht, sieht man, wenn man genau übersetzt, das gott den tieren auch die seele gegeben hat, er hat die tiere nicht unter die menschen gestellt....die kirchenleute übersetzen es gerne anders, da sie sich immer noch als das maß der dinge sehen...unsere denke ist christlich geprägt, ob wir nun wollen oder nicht
:) unser schöpfer hat nicht viel zu sagen, da der mensch dazu neigt, alles was er sagt, in seinem sinne umzuschreiben und umzudeuteh und es als wahrhaftig hinzustellen, damit es in sein bild passt....wir sind das maß der dinge....vielleicht sagt er deshalb ja nichts mehr
:) ich habe kein menschliches bild vom tier, sondern ein realistisches bild....ich stelle mich der tatsache, dass wir eine tierrasse sind und bleiben....warum soll ich mich über das tier stellen?
weil es die kirche sagt, die bibel sagt, die von menschen geschrieben wurde, die viel blut an ihren händen haben.....
man siehe sich nur mal an, wieviel unheil die kirche damit angerichtet hat allein, unsere jüdischen mitbürger als täter zu sehen, da sie ihren augen jesus hingerichtet haben, herausgekommen dabei ist der größte massenmord aller zeiten, der aus dem antisemitismus entstanden ist, der antisemitismus ist wiederum aus dem dogma der kirchenleute...sorry, aber Jesus war ein Jude...das gleiche in grün ist es doch mit den tieren..
wir zeichnen uns aus durch zerstörung, krieg, mord, totschlag, intrigen, lügen, gewalt usw...
wie du richtig sagtest: 2000 Jahre Erfahrung und immer noch nicht haben wir gepeilt und gelernt, wir unterentwickelt wir eigentlich sind...2000 Jahre Erfahrung und nichts gelernt....
es wäre doch auch eine möglichkeit, dass wir eben in diesen komplexen körpern stecken, da wir noch verdammt viel zu lernen haben und wir in tierkörper gehen, wenn wir nur noch wenig zu lernen haben...