shionoro schrieb:Viele Leute hier scheinen auch irgendwie raufereien in der grundschule mit Lebensgefährlichen situationen auf der Straße zu verwechseln.
Scheint so.
Oder mit den Jackie Chan-Filmen, wo der allein 50 Gegner platt macht, die alle schön nacheinander ankommen, während der Rest wartend und drohend um ihn rumtanzt
:DJe nach Umständen KANN man es natürlich auch mit mehreren Gegnern aufnehmen.
Das hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass man sowas nicht vorhersagen kann. Es hängt davon ab, was man selbst für Fähigkeiten und eventuell Waffen zur Verfügung hat, es hängt von der Umgebung ab, davon, wie die Angreifer drauf und ausgerüstet sind...
Grundsätzlich erhöht jeder Gegner die Gefahr beträchtlich.
Und auch schon ein einzelner Angreifer kann hochgefährlich sein, ob nun bewaffnet oder unbewaffnet.
Im Ernstfall läuft es zudem nicht so, wie auf der Trainingsmatte oder in der Schule, wo man sich hinterher die Hand gibt, weil beide zum Direktor müssen.
Da kann man eben nicht sagen:,,Hey, das hab ich aber anders gelernt, so darfst du nicht schlagen..."
Nee, eine Chance, vergeigt man die, war`s das unter Umständen.
Eventuell landet man auch vor Gericht wegen überzogener Notwehr. Oder man ist gezwungen, dem Angreifer das Licht auszupusten.
Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, wo Gewalt notwendig zur Konfliktlösung ist. Es gibt solche Situationen, aber man darf sie nicht leichtfertig heraufbeschwören.
Aus diesen Gründen ist es für mich, obwohl ich mich auch ordentlich verteidigen kann und nicht nur den Trainingskram wie ,,Sportkarate" drauf hab, noch wichtiger, gewalttätige Konflikte gar nicht erst ausbrechen zu lassen.
Wenn möglich.