@helfahrtIch fürchte, Jugendliche, die sich schlecht benehmen, gab es schon immer. Ich muss das wissen, ich war selber einer.
Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass, wer sich in der Jugend schlecht kleidet, schlecht benimmt, schlechte Musik hört, schlecht frisiert ist und schlechte Drogen konsumiert, dies auch bis zum Ende seines Lebens beibehalten muss.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die ein bestimmtes Verhalten bis ins hohe Alter beibehalten.
Ich wehre mich einfach gegen diese Verallgemeinerungen der "moralisch verkommenen Jugend von heute", denn ich zumindest erlebe die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen nicht so. Die gehen zur Schule oder zur Arbeit, machen eine Ausbildung oder studieren, engagieren sich ehrenamtlich, politisch, sozial oder kulturell und sind völlig unauffällig und (zu) brav. Das sind nach Beobachtung von Soziologen über eine Zeitschiene der letzten 50 Jahre immer gut 90% aller Jugendlichen. Und selbst der wilde Rock'n'Roller von einst, der gelhaarige Halbstarke, der schlaffe Gammler, der müslikauende Hippie oder der rülpsende Punk von einst sind heute die Stützen der Gesellschaft in Wirtschaft, Kultur und Politik - oder kleine, fügsame, gut funktionierende Rädchen im alltäglichen Getriebe des Kapitalismus.