@BlackFlame BlackFlame schrieb:Bzw. bin ich eben der festen Meinung, dass bei jeder Art von Weissagung oder Magie auch der Placeboeffekt die entscheidende Rolle spielt.
Das auf jeden Fall. Deswegen raten die meisten einem auch von
jeglicher Art von in die Zukunft sehen, ab.
"Selbsterfüllende Prophezeihung" heißt da in meinem Umkreis aus. Du nimmst so viel von dem Gedanken, der dir mitgeteilt wird, auf, dass du dich unterbewusst davon beeinflussen lässt.
Ich möchte hier einmal anmerken, dass ich der Meinung bin, dass Karten eigentlich nicht genutzt werden, um in die Zukunft zu sehen, sondern sie ermöglichen lediglich eine Erweiterung des Blickwinkels, was helfen könnte, wenn man eine Entscheidung treffen muss.
Die Antwort die man auf seine wie-auch-immer-geartete Frage bekommt, ist ja meist in verschiedene Richtungen verteilt - Beruf, Liebe, Freundschaft, Geld, Leben, usw - und wird je nach Legeart und Deck auch voneinander getrennt. Egal, ob die Karten nun die Wahrheit sagen, oder nicht - diesen Glauben überlasse ich jedem selber - hat dies schon den Effekt, dass du Denkanregungen bekommst, in welcher Hinsicht deine Entscheidung noch Einfluss nehmen könnte, woran man eben noch nicht gedacht hat, welcher Konsequenzen man sich nicht bewusst ist,.... Einfach die Tatsache, dass da etwas vor einem liegt, regt zum Nachdenken an.
BlackFlame schrieb:Man bringt einfach verunsicherte Menschen dazu die normalsten Dinge zu tun.
Motivationspsychologie einmal anders.
Ja. Terry Pretched hat es mal "Boffo" genannt - das ist eine schöne übertriebene Metapher dafür - Magie/Mysthik, die nur als solche dargestellt wird, aber eigentlich nur eine - wie du es gesagt hast - "hübsche Verpackung" ist. Reine Psychologie. Propaganda funktioniert ja ähnlich. Oder durch gewisse Reize (Farben, Geruch,...) etwas hervorruft.
BlackFlame schrieb:Aber ich musste in meinem Leben schon oft feststellen, dass man es vielen Menschen erst schön verpacken muss, weil eine direkte Hilfestellung einfach abprallt.
Dito. Ich habe das auch schon oft feststellen müssen. Dabei bin ich wirklich kein Fan von Verpackungen - nur wenn es nicht anders geht. Aber manche Leute brauchen das permanent und aus Prinzip. Schade, dass diese Menschen so - weiß nicht - ängstlich? unsicher? sind. Das sie einen zusätzlichen Strick brauchen, an dem sie sich festhalten können, um einen Schritt zu gehen.
Habe diese Methode auch schon bei anderen angewendet - Placebo. Funktioniert wunderbar.
:) Aber ist eben sehr aufwendig und sollte eigentlich nicht nötig sein...
BlackFlame schrieb:Leichtgläubigkeit ist bare Münze wert.
Einfacher kann man heute wahrscheinlich kaum Geld verdienen.
Wie wahr.
:(