@coronerswife Möchte damit einfach nur sagen, dass es halt sehr unterschiedlich ist und man da nicht verallgemeinert sagen kann dass etwas immer so oder immer so ist. Niemand ist ein potenziell besserer Partner nur weil er schon Erfahrungen hat, genau so ist niemand ein potenziell besserer Partner weil ihm die Erfahrungen fehlen.
Mich stört es halt nur, wenn man meint, man müsse die Erfahrungen haben. Ist halt bei jedem anders, nicht jeder möchte sich austoben.
Ich selbst bin trotz meiner Mitte 30 noch unerfahren, da ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht bereit dazu gewesen wäre. Wollte es also von mir aus nicht. Jetzt denke ich schon, dass ich bereit für eine Beziehung bin, nur muss es der richtige Partner sein. Solange ich den nicht finde, oder er mich nicht, bin ich sehr zufrieden mit dem Singel-Dasein.
coronerswife schrieb:Dazu kommt eben auch, dass Dauersingles immer festgefahrener werden in ihrer Lebensweise und es immer schwieriger wird, Kompromisse einzugehen (wegen des Partners) und dem Partner Freiraum geben und sich die Zeit nimmt, für ihn da zu sein.
Ich denke da sollte man auch nicht verallgemeinern. Natürlich wird es solche festgefahrenen Dauersingles geben, genau so aber völlig andere. Entscheidend ist doch bestimmt eher die Reife einer Person, die Bereitschaft nicht nur sich zu sehen, sondern genau so den Partner. Kompromissbereitschaft, Konfliktfähigkeit, gemeinsam an eine Sache zu arbeiten..., lernt man nicht nur in Partnerschaften. Ist ja nicht so, dass Dauersingles in irgendwelchen Höhlen weit weg von der Zivilisation leben und beim ersten Partner erstmal das zwischenmenschliche Zusammenleben lernen müssten. Jemand der festgefahren ist und wenig flexibel der wird es vielleicht auch bei seinen nächsten Beziehungen sein. Es sei denn er lernt an Reife dazu. Jemand der die Reife zuvor besaß, bei ihm oder ihr wird es wieder völlig anders sein.
@knopper Sehe es auch so, die Norm gibt es da nicht. Natürlich weiß ich auch, dass mein Fall anders ist als bei vielen anderen, auch anders als bei dir. Man kann weder bei mir noch bei dir oder sonst wen irgendwelche verallgemeinernde Behauptungen aufstellen.