@MakrophageJa genau ist nicht einfach dafür einen Beweis zu erbringen da man bei keinem Experiment (bei Menschen) soweit gegangen ist ! Bei Folter glaube ich schon mal gelesen zu haben das dies eine berüchtigte Todesstrafe in Russland und China gewesen sein soll. Die Deliquenten wurden mehrer Tage durch Kitzeln, Schlagen u.a. Folter wach gehalten um dann nach mehrern Tagen letzendlich zu versterben. (wobei ich hier keinen bewiesenen Fall mit Namen oder Daten nennen kann)
Ja das mit der Prionenerkrankung ist richtig, aber es war ja auch nie die Rede davon das es bei dem alten Mann ein "Normalzustand" wäre ! Es wurde ja beschrieben das es sich um eine seltene Schlafstörung handelt die nach einem Fieberschub vor 37 Jahren begann... Wobei ich nicht glaube das es sich um FFI handelt da er noch recht jung war zu diesem Zeitpkt. Und es ging ja auch nur darum UffTaTA überhaupt einen belegten Todesfall durch Schlafmangel (ohne Folter) zu nennen. Dabei war glaub ich egal ob bewusst herbei geführt (quasi Selbstmord) oder durch eine Krankheit... Es ging ja hauptsächlich um die Glaubwürdigkeit von Wiki wenn ich das richrig berstanden habe. Müsste meines Erachtens also als Beleg ausreichen.
Du scheinst dich ja gut mit dem Thema auszukennen ! Was ist denn dann die Todesursache bei FFI wenn nicht der Schlafmangel ???