@lonestarWertungen des Lebnes von Menschen untereinander sind ein echtes Problem.
Weil
1. Wir tun das fuer uns persoehnlich die ganze Zeit ueber.
2 Wir verwenden dabei nicht ansatzweise objektive Kriterien.
3. Jeder Versuch eine allgemien verbindliche Wertung zu etablieren hat bisher immer nur fuerchterliche Konsequenzen gehabt.
4. Da es unmoeglich ist nicht zu werten tun wir es trotzdem und sind gleichzeitig zu Feige es zuzugeben...
Wenn 1000 Leute beim Anschlag auf dass World Trade zenter sterben ist das ein guter Grund den Nationalen Notstand auszurufen aber wenn 850 Millionen Menschen hungern nicht.
Was Pflanzen und Tiere angeht im Grunde verwenden wir alle ein Werteschema der Bauweise was so ist wie ich das ist wertvoll.
Die Frage ist eben nur wie schnell der Wert bei zunehmenden Unterschieden sinkt.
Vegetarier essen Tiere aber keine Pflanzen.
Pflanzen haben keine Nerven (Sind nicht wie wir)
Auch Vegetarier machen einem normalerweise keinen Vorwurf daraus eine Muecke totzuschlagen.
Oder das Netz einer Spinne samt Spinne wegzuwischen sogar wenn das nur an der Zimmerdecke haengt.
Insekten sind eben keine Wirbeltiere.(Also nicht wie wir)
Es gibt Leute die essen Fisch aber kein Fleich weil Fische eben keine Saugetiere sind (also nicht wie wir)
Das Essen von relativ inteligententen Raubtieren, die Saeugetiere sind, wie Katzen, Hunden, Delphinen, stoesst bei den meisten Leuten, schon an die Schmerzgrenze.
Und ich denke das wir uns alle darauf einigen koennen, dass spaetestens beim Verzehr von Menschenaffen die grenze zur Barbarei erreicht ist. (Die sind uns naemlich schon verdammt aehnlich)
Die Graduelle Einteilung existiert bei allen.
Es ist nur die Frage wie deutlich sie ausgerpaegt ist.
Die Einschaetzung der Frage wie aehnlich uns Tiere sind ist deshalb immer nach der Frage nach dem Wert verbunden.
Hat das Tier Bewusssein.
Fuehlt es Schmerz.
Hat es Gefuehle Liebe, Trauer
"Was du nicht wllst was man dir tu das fueg auch keinem anderen zu."
Ist gewissermassen der Grundpfeiler der Moral.
Und die Frage des Tierschutzes ist immer auch die Frage
ob man im Tier diesen anderen, der man selbst selbst sein koennte, wiedererkennt.
Das faellt bei einem Chimpansen leichter als bei einer Ameise.