@liaewen Es ist ja nichts schlimmes, wenn Teenager schon mal einvernehmlichen Sex hatten. Wenn man vor der Ehe schon mehrere Partner hatte.
Und man wird auch in der Regel nicht von einem Joint oder ab und an etwas Alkohol ein lebenslanges Wrack.
Sehr krass finde ich aber mit unter die Maßlosigkeit, die herrscht.
Ich seh Jugendliche rumlaufen, die sind garantiert so um den Dreh 15/16 rum. Und was haben die dabei? Flaschenweise Vodka und Energy-Drink.
Oder man sieht schon 13-Jährige mit der Kippe in der Fresse.
Und 14-jährige Mädchen, die sich schminken und anziehen, wie erwachsene Frauen.
Aber ob sie das machen, weil sie es wirklich gut finden?
Wohl eher, weil die erwachsene Gesellschaft selbst immer vergnügungssüchtiger und desinteressierter an anständiger Erziehung der Kinder und Jugendlichen ist.
Rauchen, saufen, kiffen, Sex - das wird doch alles sehr stark positiv von den Erwachsenen vorgelebt.
Also machen es Kinder und Jugendlichen nach. Und statt sich mal wieder mehr um Erziehung zu kümmern (was gar nicht so unbedingt extreme Einschränkung bedeuten muss!) steht man hilflos daneben und überlegt sich, ob man jetzt Alkoholkonsum oder Zigaretten verbieten könnte.
Ich denke, die Straight Edge-Leute zeigen durch ihr deutliches Beispiel, dass Willenskraft, was letztendlich auch Erziehung ist, immer noch möglich ist. Und man trotzdem durchaus Spaß haben kann.
So, wie ich es verstanden habe, heißt dieser Stil ja nicht, dass man für alle Zeiten allem oben genannten entsagt. Es heißt lediglich, dass man nicht exzessiv mitmacht, wie viele andere.