!!!!
@trailerguy:
"Der Freie Wille ist sozusagen Gut und Böse aber mankann nur eine Entscheidung treffen entweder man trifft die richtige oder eben diefalsche."
Ich glaube, dass man oftmals garnicht wissen kann, ob man die richtigeoder die falsche Entscheidung gefroffen hat.
Denn wenn man auf einer Kreuzung stehtund sich für den Linken Weg entscheidet, mögen einem vielleicht die herrlichsten Dingeüber den Weg laufen, aber man wird nie die Möglichkeit besitzen zu erfahren, was passiertwäre, wenn man sich für den rechten Weg entschieden hätte. Und selbst, wenn man wissenwürde , dass man bei der Entscheidung des rechtes Weges direkt auf einen Abgrund zuläuft,wer weiß, was sich schönes in der Tiefe verbergen kann....
Deswegen denke ich, dasses nie sicher ist zu wissen, ob diese eine Entscheidung, die richtige war. Das ist zurelativ.
!!
Und was ich ganz allgemein von dem Thread halte...
Ich denke esist nicht immer der richtige Weg etwas komplizierter auszudrücken, als es eigentlichist...man kann es sein lassen oder besser gesagt :
@Prometheus:
Vielleicht hättest du dir Gedanken machen sollen, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre es einfach zu lassen; oder vielleicht doch lieber zu lassen es zu lassen?
WAS DENKST DU DARÜBER?
Du meinst, die Freiheit eigene Entscheidungen treffen zukönnen ist eigentlich von Bedeutung....jaaa genau das ist das Bedeutende (!), das unsdazu verführt abzuwiegen, ob wir dies oder jenes lassen sollen oder nicht. Hätten wirnicht diese Freiheit uns zu entscheiden, dann würden wir uns auch keine Gedanken machen,ob wir es zu lassen haben oder Nicht!!!!
Logik Logik! Begreift ihr das?
Deswegenhalte ich nicht so viel von diesem Thread... ; -)
"Eigentlich ist es dochso, dass wir uns eigentlich des Eigentlichen enteignen."
Wow (!), drei mal daseigentliche Wort "eigentlich" in einem Satz! ; -)
Anstatt sich zu fragen, ob es anhoher Intelligenz bedarf das zu verstehen (!), sollte man lieber hinterfragen!
Also,lieber -Prometheus-, dann kannst du uns vielleicht allen erläutern, was denn deinerMeinung nach "das Eigentliche" ist.
"...aber eigentlich scheint das niemand sorecht wahr haben zu wollen."
Und bitte nenne mir Gründe, warum man sich dieserWahrheit oder diesem Wissen über seine Entscheidungsfreiheit entziehen sollte....
Ehrlich gesagt,musste ich mich bisschen anstrengen, das ernst zu nehmen....
Vielleicht würde es helfen sich das nächste mal verständlicher auszudrücken ; -)
LG Mignan
**
(nicht böse sein)