seelischer Schmerz kann schneller "abhängig" machen als körperlicher... jedenfalls beitotal gefühlsgeilen Uhus (*wegduck und versteck* ich weiß, dass das viele anders sehen..)
Schmerzen können nicht abhängig machen... Weder seelische noch körperliche, daSchmerzen unangenehm sind, und man nur von Dingen abhängig werden kann, die angenehmsind, zumindest in dem Augenblick wo man diese Konsumiert.
Somit wäre jemand derabhängig von seelischen Schmerzen ist, ein Fall für die Klappse und zwar ohne wenn undaber!
Ich muss jetzt mal ganz klar denen wiedersprechen die meinen psychischer Schmerz wäreschlimmer als pysischer.
Jeder der meint dem wäre so, hat noch niewirklichen Schmerz empfunden der so schlimm ist das man glaubt man stirbt! Es zieht einemregelrecht die Lunge zusammen vor Schmerz und man hofft nur noch das man in Ohnmachtfällt. Wenn man pech hat hört es nicht auf und irgendwann wird es so schlimm das mannicht mal mehr schreien kann.
Ich wurde mal operiert, an den Oberarmen. DieSchwestern hatten vergessen Schmerzmittel in die Infusion zu geben und die Narkose war soleicht das sie kaum nachgewirkt hat. Ich lag 3 Stunden ohne Schmerzmittel und frischoperiert in der Gegend herum... konnte danach 3 Tage nicht sprechen weil ich unter Schockstand...
Und von wegen "ritzen ist dann angenehmer als seelischer Schmerz" <-ja, ritzen bestimmt, aber wirklicher Schmerz mit Sicherheit nicht!!
@niomy: Keine Frage, physischer Schmerz kann wirklich schier unerträglich und grausamsein (hab es grad selber erleben "dürfen"), ich denke aber der Unterschied zwischen derPhysis und den psychischen Schmerzen ist, dass man bei zu starken körperlichen Schmerzenirgendwann aus Schutz das Bewusstsein verliert, das ist bei inneren Schmerzen nichtmöglich und glaube mir, man wünscht sich, es wäre nicht so.