@LuNa1986„und was ist passiert?“
„Bei mir nicht viel“
Das glaube ich Dir nicht ganz. Was ist mit Deiner Wut, die sich aufgestaut hat? Wo ist die Traurigkeit über die verlorene schöne Jugendzeit. Was hättest Du bei Deiner Intelligenz und Stärke nicht alles werden können, wenn Du in einer vernünftigen Familie groß geworden wärst.
„Ich bin abgehärtet und so schnell kann mich einfach nichts aus der Bahn werfen“
Man kann sich das auch einreden, der Psychologe spricht dann von Verdrängung.
„Die Klischees von wegen "wer so eine Kindheit hatte wiederholt sie oder aus dem wird nix" stimmt absolut nicht. Es ist jedem selbst überlassen was aus ihm wird. Eine solche Kindheit entschuldigt kein versautes Leben, oder gar dass man selbst zu so einem Monster wird.“
Eine solche Kindheit richtet immer Schaden an. Die meisten scheitern, und das geht dann in Richtung, Alkoholiker, Schläger, Obdachlos etc. Dann gibt es welche, die verändern sich ins Gegenteil. Nach dem Motto jetzt zeige ich es ihnen. Die haben psychische Schäden, die in der Gesellschaft nicht wahrgenommen werden, weil sie sich eine Maske wählen, die viele tragen. Darum ist es wichtig, dass man nach solchen Erlebnissen, eine professionelle Vergangenheitsbewältigung durchführt.
„aber was mich nicht tötet macht mich stärker“
Den Spruch hat einmal ein Bekannter von mir gesagt, der ähnliches durchgemacht hat. Er hat geschuftet bis zum umfallen. Er hat eine Firma gegründet, ein Haus gebaut und um Achtung in der Gesellschaft gekämpft. Er hat aber auch jedem gesagt, wie hart er gearbeitet hat ( ob man es hören wollte oder nicht ). Andere die es nicht geschafft haben waren in seinen Augen Schwächlinge.
Er bekam erst Magengeschwüre, dann wurde daraus ( weil er die Anzeichen nicht wahrhaben wollte ) Magenkrebs. Er ist ziemlich früh gestorben, ohne dass er jemals sein Leben genießen konnte. Und jeder sagt, mein Gott er hat viel erreicht, obwohl er es so schwer hatte.
Also zusammenfassend möchte ich damit sagen, dass Schläge etc. immer schädlich sind, diese Schäden sich aber unterschiedlich auswirken.
Und Dir LuNa wünsche ich, dass Du wirklich alles verarbeitet hast, und ein glückliches Leben führen kannst. Ich habe ähnliches ( aber nicht so schlimm wie bei Dir ) durchgemacht, und viele Jahre und Beziehungen, Freundschaften verloren bis ich endlich meinen Platz gefunden habe. Ich habe es ohne psychologische Hilfe geschafft, ich habe einfach eine psychologische Ausbildung gemacht. Ich hätte mich nie einem Psychologen anvertrauen können. Denn das Vertrauen geht als erstes flöten, wenn Kinder geschlagen oder seelisch misshandelt werden.