Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben, verzeiht mir.
taothustra1 schrieb:
1. Du bist einer der wenigen Menschen, denen es gegeben ist, den Moment des Einschlafens bewusst mitzuerleben. Dabei entsteht der Eindruck, dass man fällt.
Keine Einwände.
2. Anfangs hast Du das natürlich noch mit Deinem Unfall als Kind assoziiert und bist deshalb hoch geschreckt.
These, kann so sein, muss nicht, das Gefühl des Fallens an sich, wird oft als unangenehm empfunden, und reicht aus um hochzuschrecken. Erlebe ich des Öfteren selber so, hatte aber keinen Unfall als Kind.
3. Das hängt folgendermaßen zusammen:
Wenn Du einschläfst, lockert bzw. löst sich die Seele vom Körper, sie bleibt zwar mit ihm verbunden,aber sie kann sich ganz schön weit von ihm wegbewegen. Das Gefühl des Fallens ist so etwas wie eine optische Täuschung übertragen auf die Form der Wahrnehmung wie man sie im Alpha-Stadium (Halbschlaf) hat.
Das hängt folgendermaßen zusammen
Du sagst also, es folgt nun eine Erklärung für einen Zusammenhang. Also so schauen wir mal, was man allgemein unter Zusammenhang zu verstehen hat, bzw. wie er definiert ist. Wikipedia ist da bestimmt hilfreich:
<div s style="margin-left: 20px;">
http://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang
Auszug :
Ein Zusammenhang ist die Beziehung (Relation), die zwischen miteinander verbundenen Teilen besteht. Diese Teile können sein:
1. materielle Gegenstände - z.B. Körper, Teilchen, Objekte und auch physische Prozesse, oder
2. gedankliche Gegenstände - etwa Begriffe, Aussagen, Theorien oder Normen, und
3. Eigenschaften dieser beiden Arten von Gegenständen.
Zusammenhänge nach (1) werden auch objektive genannt, während man jene des gedanklich-sprachlichen Bereichs als Kohärenzen oder logische Zusammenhänge bezeichnet. Kausale Zusammenhänge gibt es hingegen in beiden.
Also Du erklärst nun solch einen Zusammenhang und keine Hypothese oder gar nur eine These Na dann schauen wir mal
taothustra1 schrieb:
Wenn Du einschläfst, lockert bzw. löst sich die Seele vom Körper, sie bleibt zwar mit ihm verbunden aber sie kann sich ganz schön weit von ihm wegbewegen.
Setzt voraus das jeder das selbe unter Seele verstehet und diese auch in irgendeiner Form existiert, aber wie sie sich löst, und das sie es kann, und dann noch wie weit ist eine These
taothustra1 schrieb:
Das Gefühl des Fallens ist so etwas wie eine optische Täuschung übertragen auf die Form der Wahrnehmung wie man sie im Alpha-Stadium (Halbschlaf) hat.
Du überträgst etwas, das nur so etwas wie eine optische Täuschung ist auf die Form der Wahrnehmung wie man sie Halbschlaf hat. Welche Form hat die Wahrnehmung den im Halbschlaf? Was willst Du den schlussendlich damit nun aussagen? Das das Gefühl des Fallens nur eine Täuschung ist? Ich denke mal, das musst Du nicht extra explizit erwähnen, war bestimmt allen schon klar.
Weiter im Text:
taothustra1 schrieb:
Tatsächlich ist es so, dass sich die Seele nach oben hin weglöst, der Verstand des zurückbleibenden Gehirnes aber noch nicht ganz ausgeschaltet ist und diesen Vorgang wie ein Fallen wahrnimmt
Also wieder mal ein paar Zusammenhänge, also keine These, das ist gut, da wissen wir dann wenigsten woran wir sind und müssen nicht spekulieren. Die Seele löst sich nach oben weg, hallte ich nicht für eine Tatsache, könnte doch auch so etwas wie eine optische Täuschung übertragen auf die Form der Wahrnehmung wie man sie im Alpha-Stadium (Halbschlaf) hat sein, oder sehe ich das falsch?
Im Schlaf wird also der Verstand des Gehirnes ausgeschaltet? Manchmal bin ich mir nicht mal sicher, ob gewisse Menschen den im Wachzustand überhaupt eingeschaltet haben, wenn sie, nur zum Beispiel mal Zusammenhänge erklären.
Der Vorgang das sich die Seele vom [b] Verstand des noch nicht ganz ausgeschalteten Gehirnes weglöst wird als Fallen wahrgenommen. Also wenn ich schlafe schaltet sich mein Verstand nicht aus, ganz egal, ob nun und wenn dann wie weit, sich meine Seele nach oben hin weglösen tut. Kann ja gut sein das, dass bei Dir anders ist.
taothustra1 schrieb:
In Wirklichkeit ist es aber ein Aufsteigen denn wie Du weißt, bleibt Dein Körper ja nach wie vor liegen.
[b] Wirklichkeit, ja ich mag solche Worte wie Wirklichkeit, Zusammenhänge und Tatsachen, diese spekulativen Thesen liegen mir auch nicht so. Also in Wirklichkeit ist es aber ein Aufsteigen, denn wie Du weißt, bleibt Dein Körper ja nach wie vor liegen. Was steigt den hier nun in Wirklichkeit auf? Die Seele? Und das tut sie in Wirklichkeit? Woher weißt Du das? Kannst Du diese [b] Tatsache mal ein wenig erklären? Kann das nämlich nicht so als Tatsache erkennen.
taothustra1 schrieb:
Jetzt wo Du das weißt, kann ich Dir nur noch raten: lass Dich einfach fallen und lass die Kontrolle los
Na da haben wir ja alle mal wieder einen [b]Zusammenhang verstanden. Danke.
Ich kann schon verstehen, das C12 da irgendwie, dass kotzen bekommt. Du solltest in solchen Dingen doch eher von [b]Deinen Thesen sprechen, als von Tatsachen und klaren Zusammenhängen.
lebe lange und in frieden[/b0][/b][/b][/b][/b]