die Ethik des Konfuzianismus
21.01.2006 um 10:28Fünf menschliche Elementarbeziehungen
Vater-Sohn
Fürst-Untertan
Mann-Frau
Älterer Bruder-jüngerer Bruder
Freund-Freund
Die Zahl Fünf findet sich auch in den
Fünf Elementen des Daoismus
Fünf Himmelsrichtungen(N, O, S, W + eigener Standpunkt)
Fünf Tugenden
Ren, die gegenseitige Liebe
Yi, die Rechtschaffenheit
Zhong, die Gewissenhaftigkeit
Shu, die Gegenseitigkeit – was du nicht willst, dass man dir tu', das füge auch keinem anderen zu
Zhi, die Ehrlichkeit
Drei soziale Pflichten
Aus den fünf Tugenden wurden drei soziale Pflichten abgeleitet:
Loyalität (chin. 忠 zhong wörtl. "Untertanentreue")
kindliche Pietät (chin. 孝 xiao; wörtl. "Verehrung der Eltern und Ahnen")
Anstand und Sitte (chin. 禮 li), umfasst alle Umgangsformen, sowohl unter den Menschen (Höflichkeit u. Etikette) als auch zwischen Menschen und der übersinnlichen Welt (Zeremonien, Opferriten)
Weil die Ordnung Konfuzius' Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei, haben li und kindliche Pietät die wichtigste Stellung im praktischen Leben erhalten. Kinder sollen Ahnenverehrung fortsetzen und Ahnen erhalten. Demzufolge gilt Kinderlosigkeit als großes Unglück. Als Ausweg werden Adoption und Nebenfrauen empfohlen. Die Summe aller Tugenden ist die wirkliche Mitmenschlichkeit (chin. ren 仁). Sie allein zeigt, wer innerhalb der Ordnung loyal, gerecht und ehrlich handelt. Und das kann nur, wer ausgiebig li (3. soziale Pflicht; s.o.) studiert und praktiziert.
Wer li entsprechend lebt – also der Etikette, den Riten und der Sitte nach – und sich für die Ahnen aufopfert, verändert sich allein dadurch zum Guten. Das löst dann einen Dominoeffekt aus, der auf seine Mitmenschen und schließlich auf den gesamten Kosmos wirkt und die eigentliche Urordnung wiederherstellen kann. Das heißt:
Wenn Familien in Harmonie sind, ist es auch das Dorf
Sind Dörfer in Harmonie, ist es auch die Provinz
Sind Provinzen in Harmonie, dann ist es im Endeffekt auch das Reich
Wichtigkeit des Studiums
Das Studium ist Voraussetzung für das Verständnis der Ordnung des Himmels und der Menschen. Allerdings soll man nur ergänzend zum Denken lernen. Konfuzius sagt also: „Lernen ohne zu denken ist sinnlos; aber denken ohne zu lernen ist gefährlich.“
Der Kern der Lehre sind die Fünf, Neun, bzw. Dreizehn Klassiker
Yi Jing = das Buch der Wandlungen
Shi Jing = das Buch der Lieder
Shu Jing = das Buch der Urkunden
Chun qiu = das Buch des Frühlings und des Herbstes
Li Ji = das Buch der Riten
Lun Yu = das Buch der Unterredungen
Da Xue = das Buch der großen Wissenschaft
Zhong Yong = das Buch der Lehre von der Mitte
Meng Zi = das Buch der Zusammenfassung
Dies dürfte meines Erachtens als Grundwissen zunächst ausreichen. Meine Frage ist nun folgende, die Staatsform die sich in Konfuzianisches geprägten Ländern entwickelt hat ähnelt oft in frappierender Weise denen die sich in Utilitaristisch Ländern entwickelten. Ich habe mich schon oft gefragt was letztlich der Unterschied sei, abgesehen davon das das eine als Religion zu gelten mag, das andere als reine Philosophische Richtung.
Ich denke der Konfuzianismus eignet sich vortrefflich für menschenverachtende Systeme, da es bedingungslosen Gehorsam von der Regierung etc. fordert.
Könnt ihr mich in diesem Punkt eines besseren belehren, oder habe ich recht?
Vater-Sohn
Fürst-Untertan
Mann-Frau
Älterer Bruder-jüngerer Bruder
Freund-Freund
Die Zahl Fünf findet sich auch in den
Fünf Elementen des Daoismus
Fünf Himmelsrichtungen(N, O, S, W + eigener Standpunkt)
Fünf Tugenden
Ren, die gegenseitige Liebe
Yi, die Rechtschaffenheit
Zhong, die Gewissenhaftigkeit
Shu, die Gegenseitigkeit – was du nicht willst, dass man dir tu', das füge auch keinem anderen zu
Zhi, die Ehrlichkeit
Drei soziale Pflichten
Aus den fünf Tugenden wurden drei soziale Pflichten abgeleitet:
Loyalität (chin. 忠 zhong wörtl. "Untertanentreue")
kindliche Pietät (chin. 孝 xiao; wörtl. "Verehrung der Eltern und Ahnen")
Anstand und Sitte (chin. 禮 li), umfasst alle Umgangsformen, sowohl unter den Menschen (Höflichkeit u. Etikette) als auch zwischen Menschen und der übersinnlichen Welt (Zeremonien, Opferriten)
Weil die Ordnung Konfuzius' Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei, haben li und kindliche Pietät die wichtigste Stellung im praktischen Leben erhalten. Kinder sollen Ahnenverehrung fortsetzen und Ahnen erhalten. Demzufolge gilt Kinderlosigkeit als großes Unglück. Als Ausweg werden Adoption und Nebenfrauen empfohlen. Die Summe aller Tugenden ist die wirkliche Mitmenschlichkeit (chin. ren 仁). Sie allein zeigt, wer innerhalb der Ordnung loyal, gerecht und ehrlich handelt. Und das kann nur, wer ausgiebig li (3. soziale Pflicht; s.o.) studiert und praktiziert.
Wer li entsprechend lebt – also der Etikette, den Riten und der Sitte nach – und sich für die Ahnen aufopfert, verändert sich allein dadurch zum Guten. Das löst dann einen Dominoeffekt aus, der auf seine Mitmenschen und schließlich auf den gesamten Kosmos wirkt und die eigentliche Urordnung wiederherstellen kann. Das heißt:
Wenn Familien in Harmonie sind, ist es auch das Dorf
Sind Dörfer in Harmonie, ist es auch die Provinz
Sind Provinzen in Harmonie, dann ist es im Endeffekt auch das Reich
Wichtigkeit des Studiums
Das Studium ist Voraussetzung für das Verständnis der Ordnung des Himmels und der Menschen. Allerdings soll man nur ergänzend zum Denken lernen. Konfuzius sagt also: „Lernen ohne zu denken ist sinnlos; aber denken ohne zu lernen ist gefährlich.“
Der Kern der Lehre sind die Fünf, Neun, bzw. Dreizehn Klassiker
Yi Jing = das Buch der Wandlungen
Shi Jing = das Buch der Lieder
Shu Jing = das Buch der Urkunden
Chun qiu = das Buch des Frühlings und des Herbstes
Li Ji = das Buch der Riten
Lun Yu = das Buch der Unterredungen
Da Xue = das Buch der großen Wissenschaft
Zhong Yong = das Buch der Lehre von der Mitte
Meng Zi = das Buch der Zusammenfassung
Dies dürfte meines Erachtens als Grundwissen zunächst ausreichen. Meine Frage ist nun folgende, die Staatsform die sich in Konfuzianisches geprägten Ländern entwickelt hat ähnelt oft in frappierender Weise denen die sich in Utilitaristisch Ländern entwickelten. Ich habe mich schon oft gefragt was letztlich der Unterschied sei, abgesehen davon das das eine als Religion zu gelten mag, das andere als reine Philosophische Richtung.
Ich denke der Konfuzianismus eignet sich vortrefflich für menschenverachtende Systeme, da es bedingungslosen Gehorsam von der Regierung etc. fordert.
Könnt ihr mich in diesem Punkt eines besseren belehren, oder habe ich recht?