@ Experiment
Nun, die zweite Logik: Wer hat ausgewählt, dass dein Bewußtsein in deinen jetztigen Körper lebt? Warum bist du nicht jetzt Adolf Hitler? Ganz einfach: Hitler lebte in einer anderen Zeit, daher kann ich schonmal nicht Er sein. Gar niemand hat ausgewählt, daß ich in meinem jetzigen Körper lebe- allenfalls ich selber.
Du scheinst wieder mal von nichts eine Ahnung zu haben. Noch nicht mal von den einfachst gestrickten Reinkarnationslehren.
Gehen wir mal davon aus, dass dieser jemand, der entscheidet, genauso primitiv ist, wie die physikalischen Gesetze. *rofl* So ein dermaßen absurdes und grotesk anmutendes Gewäsch hab ich selten gehört. Ich bin derjenige, der entscheidet. Aber wenn du dich selbst als primitiv ansiehst- bitte...
Etwas was nicht denken kann, entscheidet, in welchen Körper du leben wirst. Schlimmer geht`s nimmer.
Ich frage mich, welche Substanzen- und vor allem welche Menge- man zu sich nehmen muß, um solch dermaßen infantile Abstrusitäten von sich zu geben.
Da hast du noch`n
;) Oder weshalb sind die Menschen so jämmerlich und fragen warum Gott es zulässt? Dafür interessieren sich die Gläubigen nicht. Und Gott ist keine Person.
Nun die letzte Schlussfolgerung: Wie kann es sein dass man einen Bewußtsein besitzt, ohne gleichzeitig in anderen zu besitzen? Die Frage an sich ist schon dergestalt absurd, daß es sich für einen vernunftbegabten Menschen als Zeitverschwendung darstellt, sich mit derlei Unfug zu beschäftigen.
Dieses "gleichzeitig" Problem basiert auf die Zeit. Einstein hat bereits bewiesen dass die Zeit überall anders verläuft. Zeitgekrümmt unabhängig also. Das ist leider ebenfalls falsch. Das typische Gerede von Leuten, die ihn weder richtig gelesen, noch verstanden haben.
Masse krümmt die Raumzeit in ihrer Umgebung.
Wir wissen also: das Bewußtsein läuft nicht synchron. Sonst würde ich es als "synchron" bezeichnen. Ich bin der Beweis. Jetzt wirds aber happig.
Du hast von moderner Bewußtseinsforschung offenbar gar keine Ahnung. Unser Bewußtsein und vor allem unser Unterbewußtsein hat immer (!) synchrone Prozesse zu den Ereignissen um uns herum.
DU bist KEIN Beweis :o
Und wir wissen: Wir können unmöglich wissen, was vor der Geburt und was nach dem Tod war Oh, das kann man sehr wohl wissen. Wenn man die modernen Techniken kennt. Und wenn man über die genauen Prozesse und Wechselwirkungen die in unserer Tiefsten Psyche ablaufen Bescheid weiß.
Desweiteren braucht man die genauen Kenntnisse von bestimmten Resonanzvorgängen zwischen dem Wachbewußtsein und dem kollektiven Unterbewußten. Wir sehen also, eine genaue Kenntniss der Sache ist unerläßlich.
Würden wir es wissen, würden wir Dinge tun, die Paradox sind Nein.
Würden wir uns z.b. durch die hohe Technik in unsterbliche Wesen wandeln, wie können andere dann noch leben, wenn nur DU das Bewußtsein besitzt und ewig in deinen Körper drin bleibt? Wie wollen andere noch überhaupt behaupen wollen, dass sie auch einen Bewußtsein besitzen? Ich habe mich vor Lachen auf dem Boden gekugelt.
Ich glaube ich kenne
die Ursache dafür, daß deine Gedanken etwas verworren sind... Das Bewußtsein bleibt NICHT ewig im selben Körper. SO und nicht anders ist das korrekt.
@ Zoraster
@Apollyon
Bei diesen Kriterien würden wohl die wenigsten Theorien als gültig betrachtet werden bzw. ihren Namen “Theorie” verdienen. Nun gut. Sehen wir uns einmal an, was Wikipedia denn zu dem Begriff meint:
>>
Eine Theorie ist eine gedankliche Vorstellung, die man sich macht, um sich in den Phänomenen, die man in der Natur wahrnimmt, zurechtzufinden. So beinhaltet eine Theorie einerseits das abstrakte Anschauen (im Gegensatz zu dem in die Sachverhalte konkret eingreifenden Praktikers) und andererseits durch Denken erzielte Erkenntnis (im Gegensatz zu durch Praxis gewonnener Erfahrung).
Der Begriff Theorie wird in allen Bereichen der Naturwissenschaften heute weitgehend in der Weise verwendet, dass eine Menge von Grundannahmen (in der Mathematik sind das die Axiome) durch Experimente nachgewiesen wird und dann deduktiv weitere Phänomene extrapoliert werden. Heute werden zur Veranschauung von Phänomenen unterschiedliche Theorien unterschiedlicher Abstraktionsebenen gewählt. Im 20. Jahrhundert konnte nachgewiesen werden, dass es keine vollständige Theorie geben kann, die alle Phänomene erklärt, solange wir glauben, dass Raum oder Zeit unendlich sind.<<
Jetzt besser verständlich???
Eine Theorie ist also eine Betrachtung, eine Veranschaulichung, eine Untersuchung von Phänomenen, die uns in der Natur begegnen.
Was der liebe "Experiment" hier zum besten gibt, ist allenfalls eine
These - also schlichtweg eine Behauptung.
Übrigens eine, die sich auf keinerlei beobachtbare Tatsachen stützen kann.
Anscheinend stellen sich das die normalen Leute immer ganz einfach vor: Mal eben so schnell eine schlüssige Theorie aus dem Ärmel zu schütteln.
Ich selbst beschäftige mich in meiner Freizeit auch -mit einigen anderen- an der Aufstellung einer Theorie, welche die Resonanzen und Wechselwirkungsprozesse der menschlichen Psyche zu ihrer Umwelt und anderen Individuen schlüssig zu erklären versucht, und diese Vorgänge veranschaulichen will.
Wenn man dann mal wirklich nächtelang darüber brütet, wie man verschiedene Einzeltheoreme, Teiltheorien und Thesen miteinander abgleichen muß, sodaß diese eine in sich abgeschlossene und schlüssige Erklärung geben sowie mit den Beobachtungen in Einklang stehen, DANN wird einem erst klar, daß das eben NICHT so einfach zu bewerkstelligen ist.
Deshalb These und keine Theorie.
@ Funkrusher
sehr gute Theorie über die man nachdenken kann. Nein :o
Möglicherweise gibt es hier eine Art Zyklus der das Ich nach einer Weile wieder aus der Nichtexistenz in eine Existenz bringt. So ist das schon eher richtig.
@ all
Bezüglich der Reinkarnation gibt es keine Beweise. Es ist eine Sache des Glaubens.
Allerdings muß ich sagen, die Standard- Reinkarnationslehren sagen mir auch zu, da sie teilweise einfach einen guten Ansatz- auch hinsichtlich des menschlichen Verhaltens (Karma)- haben, und um einiges mehr Sinn ergeben, als die Erlösungslehren beispielsweise der Christen oder des Islam.
Ein Reinkarnationsglaube ist m.E. nach durchaus nichts schlechtes.
Allerdings entbehren die hier aufgestellten Thesen jeglicher Zumutbarkeit. Vom entsprechenden User ist man ja sowas mittlerweile gewöhnt, und ich vermute eher mal, daß es sich dabei einfach nur um Spam handelt.
Mehr nicht.
Gr,
A.
Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.